HGM: Tanner präsentiert Bericht zum Museumsshop
Am Montag präsentiert Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Militärhistorischen Beirates, Wolfgang Mueller, den Überprüfungsbericht zum Warenangebot im Shop des Heeresgeschichtlichen Museums ("Mueller-Bericht"). Ausgangspunkt waren kritische Stimmen über den Umgang des Museums mit der militärischen Vergangenheit Österreichs sowie Vorwürfe der Offenheit für Rechtsextremismus.
Kritischer RH-Bericht sorgte für Überprüfung
Nach einem kritischen RH-Bericht wurden im vergangenen Jahr mehrere Evaluierungskommissionen damit beauftragt, den Shop, den Saal zur Geschichte 1918-1945 sowie das ganze Haus zu evaluieren. Anfang Februar dieses Jahres wurde der Evaluierungsbericht der Muchitsch-Kommission präsentiert. Damals hieß es: "Wir haben keine Hinweise auf antisemitische oder rechtsextreme Inhalte gefunden." Weiterhin offen ist eine Neuausschreibung des Direktorenpostens, den M. Christian Ortner nach wie vor innehat, obwohl sein Vertrag bereits ausgelaufen ist.
(APA/REd)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.