AA

Hewitt fit für Daviscup-Duell

Lleyton Hewitt, die Nummer zwei der Tennis-Weltrangliste, geht nach eigenen Angaben "fit und erneuert" in das Daviscup-Weltgruppen-Erstrunden-Duell Australien gegen Österreich von Freitag bis Sonntag in Sydney.

Der 24-Jährige hat seit der Final-Niederlage bei den Australian Open am 30. Jänner gegen den Russen Marat Safin pausiert, regeneriert und eine leichte Hüftverletzung auskuriert. „Im Moment fühle ich mich gut, die Fitness sollte kein Problem sein“, sagte er am Dienstag nach dem Training.

Hewitt, der sich nur wenige Stunden nach der bitteren Finalniederlage in Melbourne gegen Safin mit seiner Freundin Rebecca „Bec“ Cartwright verlobte, muss jetzt für die sportlichen Aufgaben nur noch „die Motivation und das Adrenalin zurück in den Körper bringen.“ Er ist für Daviscup-Kapitän John Fitzgerald klarerweise Nummer-Eins-Spieler für die Singles, aber bei entsprechender Fitness natürlich auch für das Doppel vorgesehen.

Fitzgerald sieht sein Team als klaren Favoriten, nimmt aber „nichts für selbstverständlich“. „Ihr Team (Österreich/Anm.) hat Qualität. Wir haben aber den Vorteil auf unserer Seite, weil wir zu Hause spielen und uns Gras liegt.“

Österreichs Daviscupteam hatte am Dienstag einen harten Trainingstag mit zwei jeweils zweistündigen Sessions – am Vormittag im White-City-Stadium ein Schnelligkeits-, Beweglichkeits- und Schlagtraining, am Nachmittag im Homebush International Centre. Zur Entspannung wartete am Abend eine Bootsfahrt mit festlichem Abendessen.

Kapitän Thomas Muster hat noch keine Entscheidung über den zweiten Einzelspieler neben Jürgen Melzer – Julian Knowle oder Alexander Peya – getroffen. Er wird sie erst am Donnerstag knapp vor der Auslosung fällen.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Hewitt fit für Daviscup-Duell