Heute Nacht Zeitumstellung

In der kommenden Nacht werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit beginnt.
In der kommenden Nacht werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit beginnt. ©Monika Kathan

Es ist wieder soweit. Die heutige Nacht wird um eine Stunde verkürzt, denn vom 26. auf den 27. März wird exakt um 2 Uhr die Normalzeit wieder um eine Stunde auf 3 Uhr – auf die sogenannte “Sommerzeit” vorgestellt.

In diesem Jahr gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit vom 27. März bis zum 30. Oktober. Danach werden die Uhren dann wieder um eine Stunde zurückgestellt.

Nach all den Jahren, seit dem die Sommerzeit eingeführt wurde, ist deren Sinnhaftigkeit bei der Bevölkerung teils noch immer stark umstritten, stellen die Tage, mitunter sogar Wochen, nach der jeweiligen Zeitumstellung doch einen großen Einschnitt vor allem in den Biorhythmus von Mensch und Tier dar.

Geschichte
Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Deutschland, in Österreich-Ungarn und in Irland.
Im Jahr 1975 beschlossen die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft die Einführung der Sommerzeit. Die Umsetzung erfolgte 1977. Nach der Ölkrise 1973 sollte durch eine bessere Nutzung des Tageslichtes Energie gespart werden.
Ende 1994 wurden die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der Europäischen Union vereinheitlicht. Die einheitliche Sommerzeit gilt seitdem in allen EU-Mitgliedsstaaten einschließlich ihrer Landesteile, die in der Nähe von Europa liegen. Sie gilt jedoch nicht in jenen Landesteilen, die nicht auf dem Gebiet des Kontinents selbst liegen, zum Beispiel in Französisch-Guayana.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Heute Nacht Zeitumstellung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen