AA

Heute Jassabend im Bergbaumuseum

©Montafoner Museen, Bergbaumuseum Silbertal
Das Museumsteam lädt heute Abend ab 20 Uhr erneut zum beliebten Jassabend in die Museumsstube und wünscht schon vorab "a guats Blatt"! Jede(r) ist eingeladen, der das Jassen erlernen und/oder pflegen möchte.

Jassen gilt in Vorarlberg zwar geradezu als Volkssport, aber man weiß eigentlich recht wenig über seine Geschichte.

Klar ist nur, dass das Jassen sehr nützlich war und vielleicht noch ist, um bestimmte soziale und kulturelle Praktiken spielerisch zu erlernen: Zählen, Addieren, miteinander streiten, sich versöhnen. Man lernte andere und sich selbst einzuschätzen. Unverkennbar ist aber auch, dass das Jassen bei der jüngeren Generation stark an Bedeutung verloren hat. Die Jassabende in der gemütlichen Stube des Bergbaumuseums in Silbertal erfreut sich anhaltender Beliebtheit, Neuzugänge sind immer willkommen. Es wird allerdings nicht um Geld gespielt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Heute Jassabend im Bergbaumuseum