Heuer werden weniger Neubauten in Wien fertiggestellt

Grund für den Rückgang an Neubauten sind Lieferprobleme bei Baumaterialien und Ausstattungsgegenständen, was die Fertigstellungen heuer verzögert, so der Immo-Consulter EHL in einer Aussendung vom Mittwoch. Aber auch in den kommenden beiden Jahren werde sich die Lage wohl nicht verbessern, da Baustarts verschoben und Projektlaufzeiten verlängert würden.
Fertigstellungen von Neubauten in Wien auf 18.600 heruntergeschraubt
Für heuer hat EHL seine Prognose für die Zahl der Fertigstellungen bereits von 19.700 auf 18.600 Einheiten nach unten geschraubt. Der erwartete Rekordwert würde sich damit auf einen Zuwachs von rund 13 Prozent reduzieren.
Nachfrage nach Neubauten bleibt dennoch hoch
Die Nachfrage dürfte aber trotz sinkender Fertigstellungszahlen hoch bleiben, "da das Grundbedürfnis Wohnen immer hohe Priorität hat", so EHL. Die Fokus der Wohnungssuchenden werde dabei wegen hoher Energie- und Betriebskosten beim kostengünstigen Wohnen liegen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.