AA

Herzensheimat Fraxern

Familie Helga und Fritz Lauscher mit Gastgebern (re.): Sophie Kathan, Armida Kathan und Klaus Mahlknecht vom Gasthaus Sonnenblick.
Familie Helga und Fritz Lauscher mit Gastgebern (re.): Sophie Kathan, Armida Kathan und Klaus Mahlknecht vom Gasthaus Sonnenblick. ©Monika Kathan
Damalige Kriegsflüchtlinge haben auch in Vorarlberg eine neue Heimat auf Zeit gefunden, die sie nie vergessen werden.
Bilder Lauschers auf Jubiläums-Besuch in Fraxern

Fraxern. (kam) In den Jahren des zweiten Weltkrieges haben auch in Deutschland viele Familien die Flucht ergriffen. Zahlreiche Familien im Ländle hatten sich seinerzeit bereit erklärt, Flüchtlingsfamilien übergangsweise bei sich aufzunehmen.

In Fraxern ging die damalige Bürgermeisterfamilie Josef und Mathilde Summer mit gutem Beispiel voran und beherbergte bis zum Kriegsende die Familie Karl-Heinz und Trude Simon samt Kindern und Großvater, die 1944 bei den Angriffen auf Bonn und Köln ausgebombt wurden.

Für das damals 2-jährige Kind Helga waren es sehr bleibende und schöne Eindrücke, die überaus gast- und familienfreundliche Aufnahme im Hause Summer zu erfahren.

Den Kontakt ins Kriasidorf hat sie seither nie mehr aufgegeben, im Gegenteil: Fraxern wurde ihr, ihrer Herkunftsfamilie und in Folge auch ihrem Gatten Fritz Lauscher, den Kindern und Kindeskindern eine Art „Herzensheimat“.

Kontakte mit lieb gewonnenen Freunden in Fraxern, die herrliche Umgebung, die Natur, die Wanderfreude, haben es der ganzen Familie angetan. Über die vergangenen 68 Jahre ist ihnen das Ländle zur zweiten Heimat geworden, wo man über Jahrzehnte den jährlichen Urlaub verbracht hat. Tochter Nicole wiederum hat sogar ihre Flitterwochen 1991 mit ihrem Gatten Klaus in Fraxern verbracht.

So ist es nicht verwunderlich, dass die gesamte Familie den Wunsch in die Tat umgesetzt hat, das Jubiläum des 70. Geburtstages von Helga Lauscher in Fraxern zu feiern. Ehepaar Lauscher machte daraus einen über zwei-wöchigen Urlaub, die vier Kinder, Schwiegerkinder und sieben Enkelkinder reisten über das Geburtstagswochenende an.

Die vielen Fraxner Freunde, allen voran Familie Sophie und Armida Kathan und Klaus Mahlknecht vom Gasthaus Sonnenblick, Familie Ewald Kathan sowie Familie Walter Summer (Sohn der damals flüchtlingsaufnehmenden Bürgermeisterfamilie Summer) gratulieren der Jubilarin Helga zum heutigen Ehrentag sowie auch deren Sohn Pascal, der gemeinsam mit der Mama auch seinen eigenen Geburtstag feiert.

Helga und Fritz Lauscher wohnen im deutschen Lommersum. Lommersum ist ein Ortsteil der Gemeinde Weilerswist im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Herzensheimat Fraxern