AA

Herrliche Wanderung im Appenzell

Alle 13 Wanderer folgten anfangs dem gleichen Weg Richtung Schwende und Wasserauen
Alle 13 Wanderer folgten anfangs dem gleichen Weg Richtung Schwende und Wasserauen ©Wanderfreunde Götzis
 Dreizehn Götzner Wanderer starteten am Sonntag, dem 12. August 2018 in Weissbad im Appenzellerland in Richtung Schwende und Wasserauen. 

 

Zehn Wanderer folgten der Markierung auf die 10-km-Strecke. Erst ging bis zur Kirche St. Martin in Schwende, vor Wasserauen. Über grüne Wiesen, entlang sprudelnder kleiner Bäche führte der Weg bis zur ersten Kontrolle. Nach Wasserauen war es dann nicht mehr weit, wo eine Selbstkontrolle den Rückweg signalisierte. Nun wanderte man weiter über grüne Hänge bis zu einer Labstelle. Dort wurde Suppe serviert. Vorbei am Gasthaus Frohe Aussicht ging es hoch zur Bergerstrasse Richtung Brülisau. Nach dem Hof Bötz führte ein malerisches Tobel links ab zurück nach Weissbad, unserem Ausgangspunkt. Drei Wanderer entschieden sich für die 20 km-Strecke. Auf der asphaltierten, steilen Güterstraße schaffte man bald einen Großteil der schweißtreibenden Höhenmeter. Der wunderschöne, idyllisch gelegene Seealpsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Alpstein-Gebiet. Beim Berggasthaus direkt am See konnte man auf der Terrasse die Aussicht genießen – Alphornklänge inklusive! Der Rückweg folgte über Alpweiden und später durch das steile Hüttentobel, eine ordentliche Herausforderung über endlose Stufen, Stock und Stein direkt nach Wasserauen und von dort auf kurzer Strecke zurück zum Ziel.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Herrliche Wanderung im Appenzell