AA

Herdenimmunität? - "Muss ihnen leider die Illusion nehmen"

Impfexperte Dr. Herwig Kollaritsch zu Gast bei "Vorarlberg LIVE"
Impfexperte Dr. Herwig Kollaritsch zu Gast bei "Vorarlberg LIVE" ©Screenshot VOL.AT
Impf-Experte Dr. Herwig Kollaritsch hat am Freitag bei "Vorarlberg LIVE" einer oft zitierten Herdenimmunität gegen das Coronavirus keine guten Chancen gegeben - Impfpflicht hin oder her.

"Also ich fürchte, da muss ich Ihnen ein bisschen die Illusion nehmen", meint Dr. Kollaritsch im Gespräch mit Pascal Pletsch in Bezug auf die Herdenimmunität gegen das Coronavirus. Eine Herdenimmunität sei mit den gegenwärtig zur Verfügung stehenden Mitteln nicht erreichbar.

Dafür gebe es mehrere Gründe, so Kollaritsch. Zum einen können sich nicht genügend Menschen impfen lassen, ein großer Teil der Bevölkerung sei schlicht zu jung dafür. Und zweitens hätten auch die Impfstoffe zwar eine hohe, aber keine hundertprozentige Wirksamkeit. Und drittens gebe es eben auch Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.

Kollaritsch zur Impfpflicht

Kollaritsch spricht sich im Interview nicht für eine generelle Impfpflicht aus, macht aber deutlich, dass er eine solche Impfpflicht für bestimmte Berufe durchaus sinnvoll wäre. Und zwar meint der Impfexperte alle Bereiche, wo der Person, die geimpft werden soll, andere Personen anvertraut sind die im Falle einer Corona-Infektion oder -Erkrankung nicht nur zu Schaden kommen, sondern sogar sterben könnten.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Herdenimmunität? - "Muss ihnen leider die Illusion nehmen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen