AA

Herburger groß in den Schlagzeilen

Der Vorarlberger Eis­hockey-Youngster Raphael Herburger kassiert für seine Auftritte im KAC-Dress viel Lob in Kärnten.

“Die Jungen Wilden verzaubern die Liga” – “Bügeln, kochen, scoren . . .” – „Zwischen den Stars kann Herburger viel lernen.“ Drei Schlagzeilen in den Kärntner Tageszeitungen, alle gehören Raphael Herburger. Im zweiten Spiel für Rekordmeister KAC in der Erste-Bank-Liga, beim 5:2-Erfolg in Graz, erzielte der 19-Jährige mit dem Treffer zum 2:0 sein erstes Bundesligator. Klagenfurts Coach Manny Viveiros lobt den Dornbirner: “Er kann das Spiel sehr gut lesen.” Und Kotrainer Gerald Ressmann ergänzt: “In seiner Altersklasse gehört Raphael zu den Top-drei-Spielern in Österreich.” Herburger selbst ist von der neuen sportlichen Umgebung angetan. “Besser hätte ich es nicht treffen können.” In der zweiten Angriffsreihe mit den kanadischen Routiniers Mike Craig und Andy Schneider fühlt er sich wohl: “Die beiden geben mir immer wieder gute Tipps.”

Puck als Andenken

Der U-20-Nationalteamspieler war selbst überrascht, dass es mit dem ersten Torerfolg so schnell geklappt hat. “Ich habe aber lange gebraucht, um zu registrieren, dass der Puck im Tor ist. Joe Reichel hat zum Glück schnell reagiert und die Scheibe aus dem Netz geholt. Die habe ich mir als spezielles Andenken mit nach Hause genommen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Herburger groß in den Schlagzeilen