AA

Herbstwanderung am Arlbergweg

Kleine Rast fürs Fotoshooting
Kleine Rast fürs Fotoshooting ©Karl Ölz
Bei strahlendem Sonnenschein machte der Seniorenring Lauterach am 11. September 2019 seine knapp dreistündige Herbstwanderung am Arlbergweg.

Per Bahn fuhren die wanderlustigen Seniorenringler nach Langen am Arlberg, wo sie nach einem kurzen Anstieg auf den Arlbergweg kamen. Von hier aus führt der oberhalb der Arlbergbahnstrecke verlaufende Wanderweg, der auch eine Etappe des Jakobsweges ist, mit meist leichtem Gefälle talauswärts und bietet traumhafte Ausblicke ins Klostertal. Vorbei an Klösterle und Danöfen wanderte man bis Wald a. A., wo im Ortsteil Göttschig nach knapp zweistündigem Fußmarsch bei einem schönen alten Feldkreuz mit Rastbänkchen eine Picknickpause eingelegt wurde. Gestärkt setzte die fröhliche Schar ihre Wanderung fort und besuchte nach einem weiteren Fußmarsch von einer knappen Stunde das Klostertalmuseum. Hier bekamen die Wanderer in dem ursprünglich 1642 erbauten „Thöny-Hof“ über bäuerliches Wohnen und Arbeiten sowie die Sozialgeschichte des Tales und die Verkehrsgeschichte mit Eisenbahn und Post eindrucksvolle Einblicke. Nach dem Museumsbesuch fuhr die gut gelaunte Schar mit dem Bus nach Bludenz, wo in der „Remise“ ein Einkehrschwung bei Kuchen und Kaffee und dem einen oder anderen Achtele den wunderschönen Wandertag im Kreise lieber Freunde abrundete. Herzlichen Dank dem Organisator Karl Rubner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Herbstwanderung am Arlbergweg