AA

Herbstmarkt in Fußach gesichert

Auch kleine Gäste freuen sich auf den Fußacher Markttag am 26. Oktober.
Auch kleine Gäste freuen sich auf den Fußacher Markttag am 26. Oktober. ©A. J. Kopf
Auch heuer steht der Nationalfeiertag am 26. Oktober in Fußach ganz im Zeichen des Herbstmarktes. Die Fußacher Faschingszunft hat sich dazu entschlossen, den Markt wieder zu organisieren. Allerdings beträgt der Zuschuss der Gemeinde heuer nur noch 2.500 Euro, also um 1.
Fußacher Markttag am 26. Oktober fix

500 Euro weniger als im Vorjahr.

 

Thomas Bösch, Obmann der Faschingszunft: „Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Das Risiko für uns ist nun viel größer und schließlich geht es dabei auch um Gerechtigkeit.“ Damit spricht er an, dass die Wirtschaftsinitiative zuvor mehr Förderung erhalten hatte (9.000,-EUR), allerdings für sechs bzw. fünf Märkte im Jahr. Jetzt habe die Mehrheit im Gemeindevorstand die Kürzung beschlossen. Die Zunft benötige Zusatzeinnahmen, weil die Mitgliederzahl der Garde wächst und mehr Geld erforderlich sei. Bürgermeister Ernst Blum (er hat im Gemeindevorstand kein Stimmrecht) habe zugesichert, dass die Gemeinde den Marktbetrieb auch organisatorisch unterstütze.

Nach der Entscheidung für den Markt treffen laufend Anmeldungen von Marktfahrern ein, auch die Fußacher Ortsvereine wirken wieder mit. Marktcafé und Weinlaube stehen fest, auch Weißherbst aus Meersburg wird heuer wieder ausgeschenkt. Selbstverständlich ist auch an den Hunger der Marktbesucher gedacht. Gemeinsam mit dem Familienverband wird das Programm für die Kinder erarbeitet. Auf dem Markt spielen der MV Fußach und die Concordia Lustenau auf, auch am Abend sorgt eine Band für Stimmung.

Die Fußacher Faschingszunft hofft nun auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher für Freitag, den 26. Oktober, wenn von 10:00 bis 20:00 Uhr Marktstimmung herrscht. Der Markt selbst ist bis 18:00 Uhr geöffnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Herbstmarkt in Fußach gesichert