Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Herbstliche Aussichten mit warmem Oktoberstart

Oktoberstart: Donnerstag wird der wärmste Tag der Woche.
Oktoberstart: Donnerstag wird der wärmste Tag der Woche. ©VN/Steurer
Nach dem frühen Wintereinbruch am vergangenen Wochenende winken am Donnerstag und Freitag wieder wärmere Temperaturen bis zu 20 Grad.
Die Prognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams

Nach einem trüben und regnerischen Dienstag folgt am Mittwoch durchgreifende Wetterbesserung mit recht viel Sonne und Erwärmung, wenn auch ab und zu mit Durchzug von Schleierbewölkung. Die Höchstwerte liegen am Mittwoch zwischen 15 und 18 Grad.

Warmer Start in den Oktober

Am Donnerstag dreht die Höhenströmung zum Oktoberbeginn zurück auf Süd, es wird wohl der wärmste Tag der Woche. Die Erwärmung in allen Höhenlagen wird gekennzeichnet von Schleierbewölkung, die aber sehr dünn bleibt und die Sonne nicht behindert. In den Abendstunden ziehen von Westen her dichtere Wolken auf, in der Nacht folgt etwas Regen.

Am Freitag baut sich eine zunehmend starke Föhnlage auf. Bei aufgelockertem Himmel bleibt es bis Sonnenuntergang meist trocken und recht warm. Mit Annäherung einer nächsten Kaltfront wird es abends und nachts stürmisch. Gleichzeitig greifen nachts immer häufiger kräftige Schauer auf Vorarlberg über.

Kaltfront am Samstag

Eine Kaltfront sorgt am Samstag für kräftige Regenschauer und sehr unterschiedliche Temperaturen. Die Schneefallgrenze ist föhnbedingt starken Schwankungen unterworfen und kann kurzzeitig wieder gegen 1000 Meter sinken, Details dazu sind noch nicht möglich. In der Nacht zum Sonntag gibt es wahrscheinlich eine kurze Föhnpause, aber schon tagsüber bricht der Föhn vermutlich wieder durch. Daher kommt es zu Auflockerungen abseits der Silvretta, es sollte trocken bleiben.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Herbstliche Aussichten mit warmem Oktoberstart
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen