AA

Herbstausflug nach Otterswang

©Seniorenbund Göfis

Mit einem vollbesetzten Bus fuhren wir am 28.09.2017 über Kressbronn, Tettnang, Ravensburg nach Otterswang. Seit 40 Jahren gibt es in dieser Pfarrkirche einen Erntedankteppich .Frauen haben in ca. 500 Stunden Arbeit dieses Kunstwerk aus Naturprodukten angefertigt. Auch der ganze Kirchenraum war geschmückt mit Gemüse, Obst und Blumen.

Nach kurzer Fahrt ging es zu einem sehr guten Mittagessen ins Rote Haus nach Andelfingen.

Unser nächstes Ziel war das Langenenslinger “Zuckergässele”. Hier wurden wir bei Kuchen und Kaffee vom Zuckerbäcker herzlich empfangen. Anschließend erfuhren wir, wie vor 150 Jahren Bonbons und vor allem rote Hasen hergestellt wurden. Auch heute wird noch für die “Zickerle” auf dem ca. eine Tonne schwerer Wendetisch die zähflüssige Masse ausgebreitet und nach Kneten und Wenden händisch durch eine Maschine getrieben. Auch werden die Zuckerhasen und andere Motive mit liebevoller Handarbeit hergestellt.

Nach einer Vesper brachte uns Wilfried wieder gut nach Göfis.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Herbstausflug nach Otterswang