AA

Hepatitiskranker Raddieb biss Wiener Polizisten

Der Mann hat sogar denHandschuh des Polizisten durchbissen.
Der Mann hat sogar denHandschuh des Polizisten durchbissen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Als in der Nacht auf Samstag ein Polizist in Wie-Brigittenau einen Fahrraddieb stellen wollte, biss dieser zu. Jetzt muss der Polizist fürchten, sich mit Hepatitis C angesteckt zu haben.

Ein Wiener Polizist hat bei der Festnahme eines verhinderten Fahrraddiebes eine Bissverletzung erlitten. Jetzt muss der 24-Jährige fürchten, mit einem gefährlichen Virus angesteckt worden zu sein: Der Beschuldigte gab an, er leide an der Lebererkrankung Hepatitis C.

Fahrradknacker in Wien-Brigittenau unterwegs

Der 33-Jährige wurde in der Nacht auf Samstag vom Besitzer erwischt, wie er mit einem Seitenschneider das Schloss eines Fahrrads knacken wollte, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der Mann flüchtete zunächst vom Tatort in der Salzachstraße im Wiener Bezirk Brigittenau, wurde aber bald von Beamten des Stadtpolizeikommandos angehalten.

"Bei der Festnahme widersetzte sich der 33-Jährige massiv", sagte Maierhofer. Er biss dem 24-jährigen Polizisten durch den Handschuh in die rechte Hand. "Der Beamte wurde dadurch verletzt, wurde in ein Krankenhaus gebracht und konnte seinen Dienst nicht weiterversehen."

Beschuldigter ist Drogenszene zuzuordnen

Der Beschuldigte, laut Polizei der Drogenszene zuzuordnen, wurde neben dem versuchten Diebstahl auch wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten angezeigt. Der Polizist muss nun mehrere Wochen zuwarten, ehe festgestellt werden kann, ob er angesteckt wurde.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Hepatitiskranker Raddieb biss Wiener Polizisten