Züchterisches Engagement mit vielen internationalen Erfolgen belohnt.
Hohenweiler. Er ist nicht der “Prototyp” eines Kleintierzüchters, der sich von Jugend auf mit den niedlichen Kaninchen beschäftigt hat ?quot; Helmut Walder ist eher ein “Spätberufener”, der sich dafür aber umso intensiver und engagierter mit diesem Hobby auseinandersetzt., Mit großem Erfolg, der durch die vielen Urkunden, die an der Wand im Hasenstall hängen, belegt wird.
Auf zwei Hochzeiten
Sein Eifer und das große Engagement kommt auch darin zum Ausdruck, dass “Helly” gleich auf zwei Hochzeiten tanzt, sowohl dem Verein in Vorarlberg als auch jenem in der deutschen Nachbarschaft angehört. “Damit”, so Walder, “habe ich die Möglichkeit, auf nationale Wettbewerbe in beiden Länder zu gehen ?quot; viel wichtiger aber ist, dass sich der Kreis der Kollegen und Freunde wesentlich erweitert.”
Und das ist überhaupt die große Triebfeder für alle Mühen: “Man kann sich diese Dimensionen gar nicht vorstellen ?quot; bei der Bundesschau in Karlsruhe waren mehr als 30.000 Kaninchen ausgestellt, Zehntausende Besucher kamen. Oder bei der Bundesschau in Nürnberg, da haben wir auf dem Weg über den Busparkplatz bei 200 Bussen aufgehört zu zählen.”
Auch noch der Erfolg
“Dass man dabei immer wieder neue Frende kennenlernen kann, ist das eine, der Erfolg das andere. Da geht man dann gleich wieder viel lieber in den Stall”, lacht der erfolgreiche Züchter. Ende vergangenen Jahres hat er bei der internationalen Alpen-Adria-Schau seinen jüngsten Meistertitel eingefahren. Die Urkunde passt gut zu den anderen ?quot; etwa jenen, die ihn als zweifachen Europa-Champion ausweisen. “Und wenn es so weitergeht, dann muss ich den Hasenstall bald erweitern. Nicht wegen der Tiere, sondern weil der Platz für die Urkunden ausgeht”, scherzt Walder und beruhigt ein niedliches Jungkaninchen, das vielleicht einmal ein Champion wird, jetzt aber beim Fototermin extrem aufgeregt versucht, sich irgendwo zu verstecken. VN-STP
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.