AA

"Heliskiing nimmt uns die letzten Ruheoasen des Landes"

Grüne wollen Heliskiing "nicht einfach so hinnehmen".
Grüne wollen Heliskiing "nicht einfach so hinnehmen". ©Wucher Helicopters
Das Land Vorarlberg wird für die umstrittene Verlängerung der Sondergenehmigung für Heliskiing am Arlberg wohl grünes Licht erteilen. Das wollen die Landesgrünen "nicht einfach hinnehmen" - sie befürchten eine massive Beeinträchtigung der Natur.
Ländle-SP gegen Heliskiing
Heliskiing: Gutachten positiv
Das sagen die Vorarlberger zum Heliskiing

Die Grünen schlagen Alarm: “Heliskiing nimmt uns die letzten Ruheoasen des Landes. Auch aus Natur- und Umweltschutzgründen ist die Genehmigung von Heliskiing am Arlberg daher nicht einfach hinzunehmen“, begründet der Grüne Umweltsprecher Christoph Metzler seine aktuelle Anfrage an Landesrat Erich Schwärzler.

erich-schwaerzler
erich-schwaerzler

Metzler verweist auf Alpenkonvention

“Fluglärm, Abgase, aufwändige Start- und Landemanöver – all das beeinträchtigt unsere wertvolle Natur massiv”, so Metzler. Metzler verweist auf die von Österreich unterzeichnete Alpenkonvention. Nach dieser seien wir im Sinne des Naturschutzes verpflichtet, Heliskiing soweit wie möglich zu begrenzen oder zu verbieten.

Unverständnis bei Wucher

Auch im Vorarlberger Naturschutzgesetz sei festgeschrieben, dass wertvolle Lebensräume und intakte Kulturlandschaften zu erhalten seien. Auf völliges Unverständnis stoßt bei Metzler die Argumentation der Hubschrauber-Firma Wucher, dass ohne Heliskiing keine Rettungseinsätze getätigt werden können. “Ich möchte hier Klarheit über allfällige vertragliche Sonderbestimmungen“, schließt Metzler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Heliskiing nimmt uns die letzten Ruheoasen des Landes"