AA

Helene Mira ist Meisterin bei den Schachsenioren

Helene Mira mit dem Organisator Erich Peterlunger und Dr. Philipp Längle, Präs. des Vlbg. Schachverbandes
Helene Mira mit dem Organisator Erich Peterlunger und Dr. Philipp Längle, Präs. des Vlbg. Schachverbandes ©TF
Lustenau/Bregenz. Mit Helene Mira vom Schachklub Bregenz gewann erstmals eine Frau die Vorarlberger Landesmeisterschaft im Seniorenschach, die im Vereinslokal des Schachklubs Lustenau ausgetragen wurde.
Landesmeisterschaft der Vlbg. Schach-Senioren

Zusammen mit Dr. Helmuth Koch und Dr.Alfred Zeichen belegte sie in der Mannschaftswertung Platz 3 hinter dem SK Lochau und dem SK Lustenau.

40 Teilnehmer aus zwölf Vereinen kämpften um den Titel des Vorarlberger Senioren-Schachmeisters und um den Pokal für die beste Vereinsmannschaft. Teilnahmeberechtigt waren Herren über 60 und Frauen über 55 Jahren. Gespielt wurde nach Schweizer System, wobei die Begegnungen nach jeder Runde per Computer ausgelost wurden. Helene Mira setzte sich mit 8½ Punkten aus neun Partien klar vor Mag. Dietmar Heinritz aus Lochau, der es auf 7 Punkte brachte, und Rasim Hasovic vom Schachklub Hörbranz (6½ Punkte) durch. Die Bregenzerin spielt in der Frauenbundesliga übrigens für den ASVÖ Pamhagen und trug mit fünf Siegen in fünf Begegnungen wesentlich zum 2. Platz ihres Klubs in der Schlusstabelle bei.

Über Platz eins in der Mannschaftswertung der heurigen Seniorenlandesmeisterschaft durften sich Dietmar Heinritz sowie Bruno und Gebhard Eiler vom Schachklub Lochau freuen. Platz 2 belegten Wolfgang Alge, Erich Peterlunger und Manfred Riedmann aus Lustenau. Als ältester Teilnehmer wurde der 93-jährige Werner Berktold aus Dornbirn ausgezeichnet. Peterlunger, der die Senioren-Landesmeisterschaft zum siebten Mal organisierte, und Dr. Philipp Längle, Präsident des Vlbg. Schachverbandes, übergaben bei der Siegerehrung im Lustenauer Steakhouse auch die Pokale, Geld- und Trostpreise an die besten Mannschaften.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Helene Mira ist Meisterin bei den Schachsenioren