AA

Heizkeller in Götzis in Brand geraten

Götzis - Im Heizraum eines Wohnhauses in Götzis (Bezirk Feldkirch) ist am Samstagabend ein Brand ausgebrochen. Offenbar hat ein Altpapierstapel neben dem Heizkessel Feuer gefangen.

Als der 64-jährige Hausbesitzer die Flammen bemerkte, schloss er alle Türen, verständigte die Feuerwehr und verließ das Haus. Die mit vier Fahrzeugen und 30 Mann ausgerückte Ortsfeuerwehr Götzis konnte den Brand rasch löschen, teilte die Sicherheitsdirektion mit. Verletzt wurde niemand.

Der 64-Jährige hatte gegen 19.30 Uhr seinen Kombiofen (Öl- und Holzkessel) mit Holz eingeheizt. Etwa 20 Minuten später nahm er im Haus Brandgeruch wahr. Als er im Heizraum Nachschau hielt, entdeckte er das Feuer. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich der Mann alleine im Haus.

Wie die Erhebungen ergaben, hat ein direkt neben dem Heizkessel befindlicher Altpapierstapel vermutlich infolge von Funkenflug beim Einheizen Feuer gefangen. Bei einer direkt oberhalb des Altpapierstapels verlaufenden Warmwasserleitung schmolz aufgrund der Hitze das Kunststoffgehäuse eines Ventils. Das dadurch auslaufende Wasser verhinderte, dass sich der Brand weiter ausweitete.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Heizkeller in Götzis in Brand geraten