Heizen ohne Öl oder Gas

Energieberater und Haustechnikprofi Michael Braun vom Energieinstitut Vorarlberg zeigte Alternativen zu klimaschädlichen Stoffe wie Heizöl, Kohle oder fossilem Gas zur Wärmebereitstellung.
Das Ziel der Vorarlberger Energieautonomie beschreibt bis 2050 den kompletten Energiebedarf Vorarlbergs mit erneuerbaren Energien abzudecken, um die Klimaschutzziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Aber auch unvorhersehbare Preisschwankungen und Lieferengpässe bereiten Wohnraumbesitzer*innen in letzer Zeit Sorgen. Deswegen veranstalteten die e5-Teams Bludenz, Bürs und Nüziders einen kostenlosen Infoabend für alle Interessierten.
Über 200 Besucher*innen füllten den Veranstaltungsaal der Remise. Das Energieinstitut Vorarlberg zeitgemäße Heizungsformen und Fördermöglichkeiten auf. Verschiedenste moderne Heizsysteme wie Stückholz- oder Pelletsheizung, Wärmepumpen oder Nahwärmesysteme wurden vorgestellt. Aber auch Fördermöglichkeiten von Bund, Land und Gemeinden wurden diskutiert. „Wer sich frühstmöglich über einen Heizungswechsel informiert, kann zeitgerecht auf die verschiedenen Fördertöpfe zugreifen und die passende Alternative auswählen. Um die Klimaautonomie erreichen zu können, ist das Mitwirken jedes Einzelenen wichtig“, sagt Stadträtin Martina Brandstetter.
Welche Heizung für welches Gebäude?
www.energieinstitut.at/heizungsmatrix
Förderungen von Bund, Land und Gemeinden:
www.energieinstitut.at/raus-aus-oel
Hexit, der Öl-raus-Kompass:
www.energieinstitut.at/hexit
Nächster Termin der Reihe „Umwelt im Gespräch“
Exkursion – Die Vogelwelt der Klostertaler Bergwälder
Wann: Samstag, 14. Mai, 07.00 Uhr
Wo: Teffpunkt Parkplatz Talstation Muttersbergbahn
Was: Gemütliche Wanderung mit Ornithologin Johanna Kronberger. Es sind keine Vorkenntnisse notwenig.
Mitzubringen: Ferngläser und festes Schuwerk
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.