AA

Heißausbildung ... echt heiß

Ausbildung und Teamwork unter extremen Bedingungen
Ausbildung und Teamwork unter extremen Bedingungen ©OF-Klaus
Der Landesfeuerwehrverband Vorarlberg eröffnete die Möglichkeit zusammen mit der Firma FeuReX eine Heißausbildung mit Feststoff-Befeuerung teilzunehmen.
Heißausbildung

Da dies die erste Möglichkeit eine solche Feststoff-befeuerte Anlage in Vorarlberg zu besuchen war, nahmen zwei Atemschutzgeräteträger der OF-Klaus mit Begeisterung daran teil.

 

Die Ausbildung unterteilte sich in eine kurze theoretische Schulung, praktische Übungen der richtigen Strahlrohrführung und der Heißausbildung. Dabei wurde in einem von drei Containern ein entsprechend großes Feuer angezündet. Die Hitze verteilte sich auch auf die anderen Container. Im ersten dunklen Container befand sich eine Hindernisstrecke.

 

Im zweiten Container wurde nach einer vermissten Person gesucht und nach erfolgreicher Suche dann in den dritten Container zum Löschangriff vorgegangen. Speziell die Kühlung der Rauchgase, das Teamwork unter extremen Bedingungen und die davor geübten Strahlrohrtechniken wurden trainiert. Auch eine realistische Türöffnung wurde durchexerziert.

 

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Ausbildung für jeden Atemschutzgeräteträger unter nahezu realistischen Bedingungen.

  • VOL.AT
  • Klaus
  • Heißausbildung ... echt heiß