Da dies die erste Möglichkeit eine solche Feststoff-befeuerte Anlage in Vorarlberg zu besuchen war, nahmen zwei Atemschutzgeräteträger der OF-Klaus mit Begeisterung daran teil.
Die Ausbildung unterteilte sich in eine kurze theoretische Schulung, praktische Übungen der richtigen Strahlrohrführung und der Heißausbildung. Dabei wurde in einem von drei Containern ein entsprechend großes Feuer angezündet. Die Hitze verteilte sich auch auf die anderen Container. Im ersten dunklen Container befand sich eine Hindernisstrecke.
Im zweiten Container wurde nach einer vermissten Person gesucht und nach erfolgreicher Suche dann in den dritten Container zum Löschangriff vorgegangen. Speziell die Kühlung der Rauchgase, das Teamwork unter extremen Bedingungen und die davor geübten Strahlrohrtechniken wurden trainiert. Auch eine realistische Türöffnung wurde durchexerziert.
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Ausbildung für jeden Atemschutzgeräteträger unter nahezu realistischen Bedingungen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.