AA

Heißluft-Ballon-WM

102 Teilnehmer - darunter 3 Österreicher - sind bei der Heißluft-Ballon-WM in Bad Waltersdorf dabei.

102 Teilnehmer aus 35 Nationen werden bei der Heißluft-Ballon-WM 1999 an den Start gehen, die am Samstag in Bad Waltersdorf (Steiermark) beginnt. Bei zwei täglichen Wettfahrten wird bis zum 4. September der Champion unter den “tollkühnen Männern und – vier – Frauen in ihren fliegenden Körben” ermittelt. Titelverteidiger ist der Brite David Bareford, der wieder zum engsten Favoritenkreis zählt.

Österreich stellt bei der WM drei Teilnehmer. In den Titelkampf eingreifen wollen der zweifache Staatsmeister und “Lokalmatador” vom Ballonclub Bad Waltersdorf, Helmut Pöttler aus Pöllau (Stmk.), Gerald Stürzlinger aus der Stadt Salzburg sowie Josef Scherzer aus Thalheim bei Wels (OÖ).

In Bad Waltersdorf sind die Starts jeweils gegen 7.00 und 17.00 Uhr vorgesehen – so es die Witterungsverhältnisse zulassen. Bei den verschiedenen Wettbewerben, 17 stehen zur Auswahl, geht es darum, die nur vom Wind gesteuerten Ballone in bestimmte Richtungen bzw. auf Ziele zu manövrieren. Die Aufgaben werden den Piloten bei “Briefings” jeweils kurz vor dem Start bekannt gegeben.

Österreich – und speziell die Steiermark – ist zum zweiten Mal Austragungsort einer Heißluft-Ballon-WM. 1987 war der Titel in Schielleiten in der Gemeinde Stubenberg am See vergeben worden.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Heißluft-Ballon-WM