Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Heimatkundliche Exkursion für die Dritt- und Viertklässler der VS Markt

Norbert Schnetzer und die Kinder beim Denkmal.
Norbert Schnetzer und die Kinder beim Denkmal. ©Marktgemeinde Rankweil
Rankweil. Sigmund Nachbauer, der großer Sohn Rankweils feiert seinen 250. Geburtstag. Zu diesem Anlass gab es eine Exkursion für die 3. und 4.-Klässler der VS Markt.

Dieses Jahr wird der 250. Geburtstag von Josef Sigmund Nachbauer gefeiert. Er wurde 1759 in Rankweil geboren, zog aber mit seiner Familie bald nach Brederis, wo er als Lehrer und Gemeinderat wirkte. Als Hauptmann der Rankweiler Schützenkompanie rettete er Feldkirch drei Mal vor der Eroberung durch die Franzosen. Beim Aufstand gegen die Besatzungssoldaten aus Bayern wurde er verhaftet und verstarb in Ingolstadt kurz vor seiner Freilassung.

Das Denkmal bei der VS Markt, der Straßenname, die Kapelle im Weitried und die Schule in Brederis erinnern an diesen “großen Sohn Rankweils”.

Der Kultur- und Freizeitausschuss der Marktgemeinde Rankweil hat aus Anlass dieses Jubiläums beschlossen, die Orte in Rankweil, die mit Sigmund Nachbauer in Verbindung stehen, den Schüler/innen durch entsprechendes Fachpersonal (Mag. Siegfried Bertsch, Alt-BM Hans Kohler, Mag. Norbert Schnetzer und Hans Sturn) näherzubringen.

So konnten die Klassen 3a, 3b und 4a der Volksschule Markt am Mittwoch, den 24. Juni 2009, einen Bustransfer in Anspruch nehmen und verschiedene Stationen besuchen. Zum Abschluss des abwechslungsreichen und sehr interessanten Vormittags gab es mit Bürgermeister Ing. Martin Summer noch eine feine “Zizile”-Jause von der Gulaschkanone.

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Heimatkundliche Exkursion für die Dritt- und Viertklässler der VS Markt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen