AA

Hei, wir fliegen über den großen Teich

Flotte Volkstänze lockern die Musikblöcke zusätzlich auf.
Flotte Volkstänze lockern die Musikblöcke zusätzlich auf. ©Hronek
Abschiedskonzert MMS Thüringen

48 Musik-Mittelschüler aus Thüringen sind für ihre USA-Tournee bereits startbereit.

(amp) Mit einem ordentlichen Paket „Folklore made in Austria” brechen 48 Musikmittelschüler der Abschlussklassen mit ihren Lehrpersonen Dir. Andreas Mäser, Cheforganisator Jürgen Stüttler, Roman Amann, Helmut Schuler, Elisabeth Schaffenrath und den Choreografinnen Victoria Mäser und Birgit Stüttler gleich zu Ferienbeginn zur lange vorbereiteten Konzerttournee quer durch den amerikanischen Bundesstaat Michigan auf. Beim Abschiedskonzert wurde das Amerika-Programm präsentiert, und weil selbst der Himmel „weinte”, musste kurzfristig vom idyllischen Villa Falkenhorstpark in die Mittelschulhalle umdisponiert werden. Mit Bläsern, Stubenmusik, Tanz und Chorgesang soll den Amerikanern „Österreich als Land vielseitiger Kulturen” präsentiert werden.

Schneewalzer und Zigeunermarsch

Das US-Programm beinhaltet vom Schneewalzer mit Kuhglocken-Untermalung bis zum Zigeunermarsch eine musikalische Bandbreite, die zusätzlich durch alpenländisches Volksliedgut und Folkloretänze aufgelockert wird. Da darf natürlich auch der Schuhplattler nicht fehlen. Die Auftritte erfolgen standesgemäß im Folklore-Look und bieten damit neben dem Ohren- auch einen Augenschmaus. „Ich glaube, wir sind gut aufgestellt”, ist Direktor Andreas Mäser überzeugt, dass das Programm bei den Amis ankommt.

Dreijährige Vorbereitung

Insgesamt drei Jahre ist das „Amerika-Projekt” an der Thüringer Musik-Mittelschule bereits Thema. Um die doch beträchtlichen Reisekosten jenseits von 2000 Euro zu minimieren, wurden Handarbeits- und Bastelbasare organisiert und Auftritte zu verschiedensten Anlässen übernommen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Immerhin sind so insgesamt 21.000 Euro in die Reisekasse geflossen.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hei, wir fliegen über den großen Teich