AA

HC Hard muss gegen Krems das Heimspiel gewinnen

©alexandra köß
Auftakt der Halbfinalserie gegen Förthof UHK Krems steigt in der Harder Teufelsarena

Im ersten Halbfinalspiel der Best of Three-Serie empfängt der ALPLA HC Hard am Samstag, den 18. Mai 2024 den UHK Krems in der Sporthalle am See. Anwurf in Hard ist um 20.20 Uhr.

Der Kampf um den HLA MEISTERLIGA Finaleinzug beginnt mit dem Halbfinalauftakt-Duell der Roten Teufel gegen den UHK Krems am Samstagabend zur Primetime. Spiel 1 der Best of Three Halbfinalserie steigt in der Sporthalle am See, da die Roten Teufel als Sieger des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs im ersten sowie in einem etwaigen dritten Entscheidungsspiel den Heimvorteil genießen. Vor heimischer Kulisse wollen sich die Roten Teufel weiter ihre Heimstärke der laufenden Saison zu Nutze machen und in der Halbfinalserie vorlegen.

18 Tage liegen zwischen dem 2. Viertelfinalspiel und dem Halbfinalauftakt, die sowohl für Regeneration als auch an der gezielten Weiterarbeit im athletischen Bereich gut genutzt wurden. Die Harder Jungs sind bereit und können es kaum erwarten, bis es am Samstagabend in der Teufelsarena los geht!

Der ALPLA HC Hard und der UHK Krems standen sich in der laufenden Saison bislang zwei Mal gegenüber, in der Hin- und Rückrunde des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs. Mit dem 29:37-Auswärtssieg der Harder Ende Oktober 2023 und dem 34:28-Heimerfolg Anfang März konnten sich die Roten Teufel beide Male behaupten.

Vergangene Woche noch als Teamkollegen mit dem österreichischen Nationalteam die erfolgreiche Qualifikation für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2025 durch zwei Siege gegen Georgien bejubelt, stehen sich der Harder Keeper Constantin Möstl und Moritz Mittendorfer, Rückraum-Schütze von Förthof UHK Krems, in der HLA MEISTERLIGA am Samstag wieder als Kontrahenten gegenüber.

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard

„Krems hat eine durchwachsene Saison gespielt, im Viertelfinale gegen Bregenz aber mit einer 2:0-Serie wirklich gezeigt, dass sie zu den besten Teams in der Liga gehören. Die Mannschaft hat viel Erfahrung und die jungen Spieler wie Paul Hofmann und Tilen Pausits haben schon gezeigt, dass sie bereit sind, in der HLA MEISTERLIGA zu spielen und zu leisten. Wir haben die Zeit zwischen dem Viertelfinale und dem Beginn der Halbfinalserie gut genutzt sowohl für die Regeneration als auch für das Athletik-Training. Seit Montag bereiten wir uns konsequent auf Krems vor und haben seit Dienstag auch unsere Nationalteam- und Jugendnationalteam-Spieler alle wieder mit dabei. Frédéric Wüstner ist nach wie vor verletzt und wird definitiv nicht spielen können. Der Einsatz von Luca Raschle und Dejan Babic ist fraglich, aber so wie ich sie kenne, werden die beiden alles geben, um irgendwie spielen zu können. Wir freuen uns sehr und hoffen natürlich auf eine volle Halle in Hard. Diese Saison sind wir zu Hause ungeschlagen und das wollen wir natürlich so beibehalten mit der Unterstützung unserer Fans. Das jetzt ist die schönste Zeit der Saison und trotz Spannung wollen und sollen wir das auch genießen.“

Dejan Babic, Kreisläufer ALPLA HC Hard

„Der interessanteste Teil der Saison beginnt. In der Länderspielpause haben wir weiter an unserer körperlichen Fitness gearbeitet. Im Halbfinale treffen wir auf Krems, eine sehr schwierige Mannschaft. Aber wir schauen nur auf uns selbst und gehen mit aller Kraft auf unser Ziel zu. Ich erwarte eine volle Halle und eine tolle Unterstützung von unseren Fans.“

HLA MEISTERLIGA PLAYOFF

Halbfinale – Spiel 1

ALPLA HC Hard vs. UHK Krems

Samstag, 18. Mai 2024, 20.20 Uhr

Sporthalle am See

Halbfinale – Spiel 2

UHK Krems vs. ALPLA HC Hard

Dienstag, 21. Mai 2024, 18.05 Uhr | Sport.Halle.Krems

Halbfinale – Spiel 3 (falls notwendig)

ALPLA HC Hard vs. UHK Krems

Freitag, 24. Mai 2024, 18.05 Uhr | Sporthalle am See

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • HC Hard muss gegen Krems das Heimspiel gewinnen