AA

Haute Couture Austria Award 2016 an Wiener CoutureWerkstatt verliehen

Model Diandra Forrest präsentierte am Laufsteg im Park Hyatt Hotel die Sieger-Robe.
Model Diandra Forrest präsentierte am Laufsteg im Park Hyatt Hotel die Sieger-Robe. ©APA/STARPIX/ALEXANDER TUMA
Am Montag wurde im Wiener Park Hyatt Hotel der Haute Couture Austria (HCA) Award 2016 verliehen. Ausgezeichnet wurde dieses Jahr Schneidermeisterin Alexandra Gogolok-Nagl, Betreiberin der CoutureWerkstatt.

Die Wiener Schneidermeisterin Alexandra Gogolok-Nagl ist am Montagabend mit dem Haute Couture Austria (HCA) Award 2016 ausgezeichnet worden. Die Betreiberin der CoutureWerkstatt, einer Maßschneiderei in Hietzing, wurde zur Gewinnerin des Wettbewerbs der Wirtschaftskammer Österreich mit dem diesjährigen Thema “I Believe in Pink” gekürt.

Haute Couture Austria Award 2016 geht an Wiener CoutureWerkstatt

21 Kreationen hatten Designerinnen und Modemacher aus ganz Österreich eingereicht. Alexandra Gogolok-Nagl reüssierte mit einem Ensemble aus bauchfreiem Oberteil zu schmaler Hose und langer Schleppe. “Schneidermeisterin zu sein ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung”, lautet ihr Motto.

Im Park Hyatt Hotel wurden auch wieder “HCA Iconics” an Persönlichkeiten bzw. Unternehmen aus dem Mode- und Lifestyle-Bereich verliehen. Der HCA Fashion Industry Iconic ging an den italienischen Konzern Missoni. Das im Jahr 1953 gegründete Familienunternehmen mit Sitz im lombardischen Sumirago ist für seine farbenfrohen Strickwaren mit Streifen im Zickzack-Muster berühmt und seit vielen Jahren auch mit einer Boutique in der Wiener Innenstadt vertreten.

Albino-Model Diandra Forrest präsentierte Sieger-Robe

Das Model Diandra Forrest ist weiß und eigentlich doch schwarz: Die Afroamerikanerin ist ein Mensch mit Albinismus. Sie gilt als das erste weibliche Albino-Model, das von einer großen Modelagentur unter Vertrag genommen wurde, hat eine Vielzahl von Auftritten für bekannte Marken bei internationalen Laufstegschauen absolviert und in einem Kurzfilm (“Afronauts”) mitgespielt. Montagabend erhielt sie in Wien die Auszeichnung HCA Fashion Iconic und präsentierte auch die Sieger-Robe.

Der HCA Inspiration Iconic ging an Eva Jarne, die “coole Oma” unter den erfolgreichen Models: Erst im Alter von 60 Jahren entdeckt, hat die Schwedin mit den langen weißen Haaren in den vergangenen Jahren eine Laufsteg-Karriere geschafft.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Haute Couture Austria Award 2016 an Wiener CoutureWerkstatt verliehen