Hausbesetzung in Wien-Favoriten
Neun Personen, Aktivisten der “Evolutionären Randgruppe” (Evora), verschafften sich am Donnerstag gegen 13 Uhr in der Rosiwalgasse widerrechtlich Zutritt zu einem historischen Hof.
Verlauf der Gebäudebesetzung in Wien-Favoriten
Der Verfügungsberechtigte – die Stadt Wien – verlangte am Freitag gegenüber der Polizei die Auflösung der Besetzung, weshalb die Verordnung dazu gegen 14 Uhr mittels Megafon kundgetan wurde. Nachdem die Durchsage wiederholt wurde, verließen die neun Personen das Gebäude freiwillig. Somit mussten keine weiteren polizeilichen Maßnahmen gesetzt werden. Auch kam es zu keinen Anzeigen. Zur Zeit des Einsatzes war die Rosiwalgasse teiweise gesperrt. Die Polizei beendete ihren Einsatz gegen 15 Uhr.
Bei dem Gutshof hatten sich zahlreiche Wiener über Jahre eigene Selbstanbaufelder gemietet. 2015 war damit dann Schluss.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.