AA

Haus in Lustenau durch Feuer schwer beschädigt

Das Gebäude wurde schwer beschädigt.
Das Gebäude wurde schwer beschädigt. ©VOL.AT/Ronny Vlach
Die Feuerwehr wurde am Donnerstagmorgen zu einem Terrassenbrand in Lustenau gerufen.

Vor Ort mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes in der Rotkreuzstraße übergegriffen hatte.

Einsatz der Feuerwehr

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags wurde die ruhige Rotkreuzstraße in Lustenau durch ein verheerendes Feuer erschüttert. Ein Wohnhaus wurde fast vollständig zerstört, nachdem die Flammen auf einem Balkon ausbrachen und sich rasch auf den gesamten Dachstuhl ausbreiteten. Zwei Personen wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer griff auch auf ein benachbartes Haus über.

Laut ersten Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) wurde das Feuer gegen 6.30 Uhr gemeldet. Das Wohnhaus stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen, das Feuer war auf dem Balkon ausgebrochen und hatte rasch den Dachstuhl erreicht.

Dichte Rauchschwaden am Einsatzort... ©VOL.AT/Ronny Vlach

Trotz der raschen Ausbreitung des Feuers gelang es den Bewohnern, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Allerdings mussten zwei Personen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Derzeit wird geprüft, ob sie möglicherweise eine Rauchvergiftung erlitten haben.

... und schwere Schäden durch das Feuer. ©VOL.AT/Ronny Vlach

Feuer erreicht Nachbarhaus

Die Flammen griffen auch auf das angrenzende Haus über, das durch eine Garage mit dem Hauptbrandobjekt verbunden war. Wie stark das zweite Haus beschädigt wurde, ist derzeit noch unklar.

Die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. ©VOL.AT/Ronny Vlach

Anstehende Untersuchungen

Die Auswirkungen des Brands auf die Bewohner der betroffenen Häuser und das Ausmaß der Schäden an den Gebäuden sind derzeit noch Gegenstand von Untersuchungen. Experten der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) arbeiten daran, die Brandursache zu ermitteln und die Auswirkungen des Brands zu bewerten.

Die Schäden werden begutachtet, und auf Glutnester kontrolliert.
Morgentlicher Großeinsatz für die Feuerwehr Lustenau. ©VOL.AT/Ronny Vlach

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Haus in Lustenau durch Feuer schwer beschädigt