AA

Haselbacher weiter in Gelb

Das Team Gerolsteiner gibt bei der 41. Rheinland-Pfalz-Rundfahrt der Radprofis weiter den Ton an. Am Freitag freute sich das deutsche Team über den zweiten Tagessieg und das gelbe Trikot von Rene Haskebacher.

24 Stunden nach dem Tagessieg des weiter in der Gesamtwertung führenden Rene Haselbacher gewann dessen Teamkollege Heinrich Haussler am Freitag die dritte Etappe von Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Bad Marienberg über 143 Kilometer. Der Deutsche setzte sich nach 3:30:42 Stunden im Spurt einer über 30 Fahrer umfassenden Spitzengruppe vor dem Spanier Pablo Urtasun Perez sowie dem Italiener Marco Serpellini durch. Haselbacher wurde Zehnter und verteidigte sein Gelbes Trikot erfolgreich. “Eigentlich wollte ich für ’Hasi’ den Sprint anziehen, aber dann war das Loch zu groß und er kam nicht mehr vorbei”, schilderte Haussler die Zielankunft. Die entscheidende Attacke passierte 25 Kilometer vor dem Ziel, als sich die Spitzengruppe mit Haselbacher, Trampusch und Andreas Matzbacher (Team Volksbank Vorarlberg) absetzte. 300 Meter vor dem Ziel – in der letzten Linkskurve – stürzten dann einige Fahrer. “Ich konnte nicht mehr ausweichen und verlor meine gute Position. Mindestens 20 Leute sind an mir vorbeigezogen”, ärgerte sich Matzbacher.

“Es ist verdammt schwer, das Trikot zu verteidigen. Aber wenn man solch ein Team hat, gelingt dies”, lobte der 28-Jährige seine Mannschaft. Vor allem auf den windigen Höhen des Westerwaldes hatte sich das Team Gerolsteiner permanenter Attacken der spanischen Mannschaft Kaiku zu erwehren, die jedoch immer wieder mit vorbildlichem Teamwork gekontert wurden. Mit seinem zweiten Platz und der Zeitgutschrift verdrängte der in der Gesamtwertung fünf Sekunden hinter Haselbacher liegende Urtasun Perez den Deutschen Thomas Ziegler vom zweiten Platz des Gesamtklassements.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Haselbacher weiter in Gelb