AA

Hartwig Löger: Spröder ÖVP-Sachpolitiker wird neuer Vizekanzler

Finanzminister Hartwig Löger wird nach dem Ibiza-Skandal neuer Vizekanzler
Finanzminister Hartwig Löger wird nach dem Ibiza-Skandal neuer Vizekanzler ©APA/GEORG HOCHMUTH
Personalrochade im Vizekanzleramt: Auf den scheidenden Lebemann Heinz-Christian Strache (FPÖ) folgt nun praktisch das genaue Gegenteil. Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) hat sich seit seinem Einstieg in die Politik als spröder Sachpolitiker vorgestellt. Die Finanzen hatte die Regierung unter ihm in Griff, die Steuerreform wird er fürs erste nicht umsetzen können.
Löger glaubt an Nulldefizit
Löger wird neuer Vizekanzler

Löger kommt nicht aus typischem ÖVP-Umfeld. Aufgewachsen ist der 53-Jährige Obersteirer, zweifacher Vater und mittlerweile auch Großvater, in der steirischen Eisenbahner-Metropole Selzthal. Wohl nicht zufällig gehört daher der Modelleisenbahn-Bau zu seinen größten Hobbys. Sein Vater war Heizer bei der Bahn.

Der Werdegang Hartwig Lögers

Nach der Matura am Stiftsgymnasium Admont ging Löger zum Bundesheer, als ersten Schritt für seinen Wunschberuf Pilot. Eine schwere Knieverletzung beendete diesen Traum allerdings, er musste aussteigen – und landete zufällig in der Versicherungsbranche, zunächst ganz unten, im Verkauf bei einem Maklerunternehmen in Wien.

Nebenbei absolvierte er Universitätslehrgänge an der WU, auch einen Internationalen Managementlehrgang an der Uni St. Gallen – und arbeitete sich nach oben, über den Verkaufsleiter Steiermark bei der Allianz Versicherung, den Vertriebsleiter bei der Donau Versicherung bis in die Geschäftsführung der UNIQA. Ab 2016 bis zu seinem Einstieg in die Politik hatte er dort als Vorstandsvorsitzender die Gesamtverantwortung für rund 5.000 Mitarbeiter.

Neuer Vizekanzler war in der Sportpolitik aktiv

In der Öffentlichkeit war Löger bis zu seiner Berufung in das Kabinett Kurz kaum bekannt, zumindest aber schon in der Sportpolitik aktiv. 2014 löste er den damaligen Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner als Präsident der Sportunion ab. Das ist einer der drei großen Breitensport-Dachverbände – den Statuten nach parteiunabhängig, aber von den Spitzenfunktionären her fest in ÖVP-Hand. Auch privat ist Löger sportlich, Tennis und Laufen zählen zu seinen Hobbys.

Kurz und Löger kennen sich schon länger

Dass ihn Kurz für das Finanzressort und nun für das Vizekanzleramt ausgesucht hat, rührt auch von einer längeren Bekanntheit her. Vor gut einem Jahrzehnt jobbt der heutige Kanzler bei der Uniqa und fiel dem Seneca-Verehrer Löger mit seinem wachen Verstand auf. Seither blieb man im Kontakt.

Die Erwartungen des jungen Kanzlers erfüllte Löger. Er schaffte früher als gewollt ein Nulldefizit und brachte mit der FPÖ den Entwurf für eine Steuerreform zustande. Die wird großteils zumindest bis nach der Wahl liegen bleiben, ebenso wie die Vorarbeiten zum Finanzausgleich. Dieser könnte seine härteste Aufgabe werden, sollte es für den neuen Vizekanzler noch eine zweite Amtsperiode geben.

Zur Person: Hartwig Löger, geboren 15. Juli 1965, in Selzthal (Steiermark) aufgewachsen, verheiratet, zwei Kinder. Vorstandsvorsitzender der UNIQA Österreich Versicherungen von 2013-2017, seither Finanzminister.

>>Alles zur Nationalratswahl 2019

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Hartwig Löger: Spröder ÖVP-Sachpolitiker wird neuer Vizekanzler