AA

Hartes Holz mit weichem Klang

Chorus Grenadill - Ein vielversprechendes Ensemble
Chorus Grenadill - Ein vielversprechendes Ensemble ©Helmut Schuler
Thüringerberg. (hs) Am vergangenen Samstagabend präsentierte sich das Klarinettenensemble Chorus Grenadill vor erwartungsvollem Publikum.
Chorus Grenadill - Ein vielversprechendes Ensemble

Auf Initiative von Johanna Müller, Reinhard Fetz und Christian Mathis, der auch die Gesamtleitung innehatte, schlossen sich junge Klarinettistinnen und Klarinettisten vor allem aus den Musikschulen Walgau, Blumenegg-Großwalsertal und Bludenz zum 21-köpfigen Chorus Grenadill zusammen. Den Namen verdankt das Ensemble dem sehr harten afrikanischen Grenadill-Holz, aus dem die Klarinetten gedrechselt sind.

Klarinettenfamilie auf hohem Niveau vereint

Auf hohem Niveau bot der ausgewogene Klangkörper unter der umsichtigen Leitung von Christian Mathis einen abwechslungsreichen Konzertabend, der mit Georg Friedrich Händels „Ankunft der Königin von Saba” eröffnet wurde. Mit jugendlicher Leichtigkeit folgten Bearbeitungen der Ouvertüren „Die Italienerin von Algier” von Gioachino Rossini und „Die Hochzeit des Figaro” von Wolfgang Amadeus Mozart. Ebenso unbeschwert und leichtfüßig wurden Mozarts „Rondo Alla Turca”, Henry Mancinis „Rosaroter Panther” sowie Astor Piazzollas „Libertango” musiziert. Als besonderes Highlight des Abends entpuppte sich Jan Van der Roosts viersätziges Werk „Rikudim”, in dem die feinen Klangnuancen von Klarinette, Bassetthorn, Bass und Kontrabassklarinette besonders zur Geltung kamen. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg trugen die beiden Soloklarinettisten Hauke Kohlmorgen und Judith Stark bei.

Die große Zuhörerschar, unter der sich auch Landeskulturreferent Harald Sonderegger mit Familie, Bürgermeister Willi Müller und die beiden Musikschuldirektoren Herbert Beck und Martin Franz befanden, zeigte sich vom Dargebotenen begeistert und hofft, dass dieser neue Klangkörper auch zukünftig von sich hören lässt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hartes Holz mit weichem Klang