AA

Harter Aufprall für "Überflieger"

Kritik an Löw wurde laut.
Kritik an Löw wurde laut. ©EPA
Der Aufprall für "Überflieger" Joachim Löw war hart. Für sein goldenes Händchen war der deutsche Fußball-Teamchef nach den vier EM-Siegen gelobt worden, doch gegen Italien verzockte sich der Taktik-Tüftler.
Riesenenttäuschung bei Deutschen nach EM-Aus
Italien liegt Balotelli zu Füßen
Muskelmann Balotelli
Bilder aus der ersten Hälfte
Bilder aus der zweiten Hälfte
Balotelli zerlegt deutsche Abwehr
Alles rund um die Euro

Das abrupte Ende seiner Titelmission setzte dem 52-Jährigen mehr zu, als er in seinen ersten Kommentaren nach dem 1:2 am Donnerstag im Semifinale gegen Italien zugeben mochte.

“Im Nachhinein hätten wir dieses oder jenes machen können”, antwortete Löw auf die Frage, ob er mit seinen Umstellungen bei der letzten Hürde vor dem Finale womöglich ein bisschen zu viel gewollt hatte. Miroslav Klose, Marco Reus, Andre Schürrle raus, dafür der fehlgeschlagene Überraschungsplan mit Toni Kroos. “Man kann die Taktik vorschieben, aber am Ende stehen wir auf dem Platz und müssen das regeln”, sagte Gomez. Kein Spieler äußerte öffentlich Kritik am Matchplan.

Bei den vier Siegen zuvor hatte Löw alles richtig gemacht, stets die richtige Taktik gefunden und das richtige Personal ausgewählt. Gegen die cleveren Italiener aber lag der Stratege daneben – die Korrekturen zur Pause halfen nicht mehr. Was blieb, war ein positives Gesamt-Resümee. “Es gibt keinen Grund, etwas anzuzweifeln. Wir hatten die jüngste Mannschaft, wir haben trotz allem ein starkes Turnier gespielt”, lautete sein Fazit. Unterstützung kam von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: “Jogi, du hast einen Klasse-Job gemacht. Wir sind unheimlich froh, dich als Bundestrainer zu haben.”

Der beste aller zehn Bundestrainer

Mit durchschnittlich 2,22 Punkten pro Match bleibt Löw der beste aller zehn Bundestrainer – zur Unsterblichkeit aber gehört ein Titelgewinn. “Man hat natürlich ein bisschen umgestellt”, sagte Teammanager Oliver Bierhoff und gab zu, dass Löws Plan diesmal nicht aufgegangen war. “Ja, es ist bitter, auch ärgerlich. Man plant so etwas zwei Jahre, denkt sich tausend Dinge aus, man plant das Detail – und dann erscheint es in so einem Moment nutzlos. Deutschland hat immer den Anspruch, zu gewinnen.”

Zweimal war für Löw und sein junges Team Spanien die Endstation, im Finale der EM 2008 und im Halbfinale der WM 2010. Jetzt kam das Stoppschild wieder vor dem letzten Schritt. Löw bat um Geduld und Realitätssinn: “Man kann den Titel jetzt nicht immer herbeireden”, sagte er, nachdem auch intern monatelang nur davon gesprochen worden war. “Spanien hat lange darauf gewartet”, sagte er mit Blick auf die lange Durststrecke des Welt- und Europameisters, der am Sonntag im Finale gegen Italien seine Regentschaft verlängern kann.

“Luft ist ganz dünn”

“Bei den letzten vier Mannschaften ist die Luft ganz dünn”, betonte Löw. Auch ihm, der den fast 6.000 Meter hohen Kilimandscharo erklommen hat, fehlte in Polen und der Ukraine noch die letzte Titelreife. “Grundsätzlich haben wir eine gute Entwicklung, das dürfen wir nicht vergessen”, warnte Löw vor Aktionismus: “Wir haben viele Nationen eingeholt in den vergangenen Jahren.”

Der frühere Austria- und Tirol-Betreuer wird vorerst Ruhe suchen, sich vom Turnierstress erholen, die Enttäuschung verarbeiten und dann auch selbstkritisch das eigene Tun analysieren. Dann kommen in der WM-Qualifikation unter anderem gegen Österreich neue Ziele, auch wenn Löw noch nicht an die nächste Titelchance denken wollte: “Brasilien ist ein ganzes Stück weg.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Harter Aufprall für "Überflieger"