AA

Harmonische Jahreshauptversammlung der Vorarlberger Jägerschaft

Neugewählte Vorstandsschaft der Vorarlberger Jägerschaft
Neugewählte Vorstandsschaft der Vorarlberger Jägerschaft ©hwe
JHV Vorarlberger Jaegerschaft

Wer kennt es nicht, das bekannte Volkslied “Auf auf zum fröhlichen Jagen”? Ist das Jägersein im Lied noch eine fröhliche Angelegenheit, sieht es in der Realität der Jäger doch etwas anders aus, so der Tenor aus der Jahreshauptversammlung der Vorarlberger Jägerschaft im Frödischsaal in Muntlix.

Längst führen die Themenbereiche Wildhygiene, Wildbestandsregulierung, Wildschäden und das leidige Thema der Tuberkulose, ausgehend vom Tiroler Lechtal Sorgenfalten in den Gesichtern der Jäger.

Nach der feierlichen Begrüßung durch die Jagdhornbläsergruppe Feldkirch hieß Landesjägermeister Dr. Ernst Albrich neben zahlreichen Mitgliedern auch viel kommunalpolitische Prominenz willkommen. Unter ihnen Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel, Hausherr Bürgermeister Josef Mathis, die Landtagsabgeordneten Andrea Schwarzmann, Pepi Brunner und Rudi Jussel, den Bezirkshauptmann des Bezirkes Bludenz Dr. Johannes Nöbl, Landwirtschaftskammer Präsident Josef Moosbrugger , sowie zahlreiche weitere Führungspersönlichkeiten verschiedener Gremien.

Der Ansprechpartner Jagd der Vorarlberger Landesregierung, Ing. August Elsensohn, war ebenso auf der Jahreshauptversammlung anwesend wie Forsttechniker der BH Bludenz DI Karl Studer, Jagdsachbearbeiter BH Feldkirch Ing. Peter Juffinger, Alpwirtschaftsverein Geschäftsführer Dr. Franz Peter, Waldverein Obmann DI Hubert Malin, dessen Geschäftsführer DI Siegi Terzer, aus Tirol BJM Imst Norbert Krabacher und Ernst Rudigier, Fischereiverbands Obmann Dr. Egon Helbok mit Schriftführer Dr. Roman Galehr, Landeswildbiologe DI Hubert Schatz, Alt-BJM DI Werner Burtscher, Alt-BJM Dieter Baurenhas und Vertinär Dr. Norbert Greber.
Nach dem ausführlichen Tätigkeitsbericht des Landesjägermeisters Dr. Ernst Albrich, präsentierte Finanzreferent Akad. Jagdwirt Karlheinz Jehle den Rechenschaftsbericht 2010/2011. Der Rechnungsprüfer Veit Igerz lobte die vorbildlich geführte Vereinskassa und bescheinigte dem Finanzreferenten eine hervorragrende Tätigkeit, welche zur einstimmigen Entlastung des Kassiers und des Vorstandes führte.

Neuwahlen:
Am Ende der dreijährigen Periode standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurde Landesjägermeister Dr. Ernst Albrich in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt, genauso wie seine beiden Stellvertreter Alexander Ritsch und BJM Sepp Bayer. Einzig die Funktion des Rechtsbeirates wurde neu besetzt. Für den in den Vormittagsstunden des Versammlungstages zurück getretenen Dr. Rainer Welte, wurde Dr. Tobias Gisinger mit überwiegender Mehrheit für diese Funktion gewählt.
Ebenfalls einstimmig gewählt und erneut in ihren Funktionen bestätigt wurden der Finanzreferent, Schriftführerin, Vertreter der im Ausland wohnhaften Mitglieder, sowie die Rechnungsprüfer und der Ersatzprüfer.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung präsentierte BJM Hans Metzler einen sehr interessanten Fachvortrag über die Wirtschaftsleistung der Jagd in Vorarlberg, verfasst von Gerhard Humpeler.
Mit einem kräftigen Weidmannsheil und einem herzlichen Weidmannsdank an die Mitglieder der Bezirksgruppe Feldkirch unter BJM Reinhard Metzler für die ausgezeichnete Organisation der diesjährigen Jahreshauptversammlung, schloss der Landesjägermeister Dr. Ernst Albrich die harmonisch verlaufene Sitzung.

Factbox:
Vorstand Vorarlberger Jägerschaft
LJM Dr. Ernst Albrich
LJM-Stv. Alexander Ritsch
LJM-Stv. BJM Sepp Bayer
BJM HM Metzler
BJ Reinhard Metzler
BJM Ing. Lothar Tomaselli
Rechtsbeirat Dr. Tobias Gisinger
Schriftführerin Carmen Kaufmann
Finanzreferent Akad. Jagdwirt Karlheinz Jehle
Vertreter der Jagdschutzrogane: RJ Manfred Vonbank
Vertreter der im Ausland wohnhaften Mitglieder:
Eberhard Baron von Gemmingen-Hornberg
Beirat Bregenz Michelle Kinz
Beirat Dornbirn BJM-Stv. HM Bruno Metzler
Beirat Feldkirch Hubert Marte
Beirat Bludenz Herbert Meyer

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Harmonische Jahreshauptversammlung der Vorarlberger Jägerschaft