Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Harder Straßennamen: Wallstraße/ Lochbachstraße

Für den neuen Fahrradweg nach Bregenz wurde auch bei Franks Limonadenfabrik in der Wallstraße die Vorrangregelung geändert.
Für den neuen Fahrradweg nach Bregenz wurde auch bei Franks Limonadenfabrik in der Wallstraße die Vorrangregelung geändert. ©Kurt Engstler
Ursprünglich floss die Bregenzer Ache von Lauterach kommend im heutigen Flussbett und einem linken Flussarm dem Bodensee zu. Der linke Flussarm führte entlang der Hofsteigstraße dem Dörlerschen Bad (heute Badgasse) zu. Das Gebiet zwischen den Armen war eine richtige Insel.

  Als die Bevölkerung immer mehr zunahm und Hofgründungen aus Platzmangel im Dorf nicht mehr möglich waren, wurde die Insel  vor rund 400 Jahren durch Dammbauten und Rodungen kultiviert. Die heutige Wallstraße war so ein Damm zum Schutz gegen die Hochwässer des linkseitigen Armes der Bregenzer Ache. „ Auf der einen Seite war der Damm etwas steiler und wurde als Rodelhügel verwendet. Da hieß es einfach „ma got zu Franks ga rodla.  Ganze Schulklassen nutzen diese „Rodelpiste. Oben auf dem Damm war eine Schotterstraße angelegt“, erinnert sich Karl Hagen (Jahrgang 1941) der im Haus Wallstraße 253 aufgewachsen ist.

Lochbachstraße: Auch der Lochbach war einst ein wasserreicher Arm der Bregenzer Ache. Noch vor etwa 100 Jahren floss er vom „Langen Steg“ hinunter ins „Loch“ (Steinloch) in den Bodensee. Um die neu kultivierten Gebiete in der Insel besser zu erreichen, wurde entlang des Ufers des Lochbaches die Lochbachstraße errichtet. 1862 errichtete Georg Xaver Kalb dort wo die Lochbaschstraße in die Wallstraße mündet eine Türkenmühle. Das Gebäude wurde später als Zündholz- und Limonadenfabrik genutzt.

Kurt Engstler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Harder Straßennamen: Wallstraße/ Lochbachstraße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen