AA

Harder Strandbad und Thaler Areal

©Martin Staudinger will als Bürgermeister die dringende Neugestaltung von Strandbad und Thaler Areal umsetzen.
Hard kam die letzten Jahre nicht zur Ruhe. Zuerst der Kucera-Büchele-Skandal, die peinlichen Posse um das Zirkuszelt und viel Wirbel und den Rücktritt des ÖVP-Bürgermeisters löste die Ufer- und Hafengestaltung in Hard letztes Jahr aus. 

Nach zwei Volksabstimmungen mit klarem Votum gegen die Pläne der ÖVP-Fraktion warf der Bürgermeister das Handtuch. Dennoch muss in Hard an zentralen Orten am See etwas geschehen.

Kein Disneyland, Natur und Ufer erhalten

Unangetastet bleiben sollen der Grüne Damm und die naturnahe Ruhe und Entschleunigung die das freie Harder Seeufer bietet. Verbauungspläne wie beim Harder Loop oder ein kalter zugiger Marktplatz am See würden dies zerstören. Hier stehen die Interessen der Harder Einwohner im Vordergrund vor touristischen Erwägungen.

Bei Strandbad und Thaler Areal endlich handeln.

Es ist viele Jahre her, dass die Gemeinde das Thaler Areal gekauft hat und über Jahre wurde hier nichts entwickelt. Gleichzeitig altert das Strandbad vor sich hin. Egal ob Kabinen, Sanitäranlagen oder das Restaurant, hier ist dringend eine Modernisierung auf ein zeitgemäßes Niveau erforderlich.

Die klare Ablehnung des Durchstichs bedeutet nicht, dass nun gar nichts passieren soll, sondern die Harder wünschen sich weiter dringend die Sanierung des Strandbades – mit dem Zugang an der Stelle wo er jetzt ist. Natürlich gehört die Nutzung des Thaler-Areals dazu, das einem offenen Konzept weichen soll, um die dortige Verengung für Radfahrer zu lösen, und auch mehr optische Offenheit zwischen Strandbad und Kohlplatzstraße bringen soll.

Öffnungszeiten Strandbad

Und wenn Hard über Investitionen in Millionenhöhe plant: Vergleichsweise ein Bruchteil der Kosten würde eine Verlängerung der Öffnungszeiten bringen, denn in den hellen Monaten sind die lauen Sommerabende mit ihrer Stimmung prädestiniert um länger zu baden. Auch die ganzjährige Öffnung des Areals für Spaziergänge würde keine Kosten verursachen und das Harder Ufer noch ein Stück attraktiver machen, inkl. Einkehrmöglichkeit in einem neuen ganzjährigen Strandbad-Restaurant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Harder Strandbad und Thaler Areal