AA

Hard verliert im Cup-Krimi unglücklich

Typische Szene für den Cup-Schlager in Hard: Romas Kirveliavicius (l.) und Vytas Ziura (r.) versuchen mit allen Mitteln, Hard-Linkshänder Marko Tanaskovic am Torwurf zu hindern.
Typische Szene für den Cup-Schlager in Hard: Romas Kirveliavicius (l.) und Vytas Ziura (r.) versuchen mit allen Mitteln, Hard-Linkshänder Marko Tanaskovic am Torwurf zu hindern. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
24:25-Heimniederlage gegen Meister Margareten – Bregenz will heute (20 Uhr) gegen West Wien die Ländle-Ehre im Cup retten.

Das Duell Vorarlberg gegen Wien im Viertelfinale des ÖHB-Cup steht 0:1 aus Ländle-Sicht. Der Alpla HC Hard musste sich im Viertelfinale gegen Meister Margareten mit 24:25 knapp geschlagen geben. Die Bundesländer-Bilanz ausgleichen will heute Bregenz und mit einem Erfolg über West Wien das Ticket für die Teilnahme am Final-Four-Turnier am 14./15. April sichern.

Blitzstart der Hausherren

In der gut besuchten Sporthalle am See starteten die Spieler von Hard-Coach Markus Burger wie aus der Pistole geschossen. In den Anfangsminuten ließen Marko Tanaskovic und Co. dem Gegner überhaupt keine Luft zum Atmen und konnten schnell einen 4:0-Vorsprung herauswerfen. Spektakulär: Den Fivers gelang der erste Treffer erst nach zwölf Minuten. Doch der Meister blieb cool. Ließ sich nicht von der Anfangseuphorie der ­„Roten Teufel“ beirren und fand Schritt für Schritt immer besser in die Partie. So gingen die Teams schlussendlich mit einem 12:11-Pausenstand in die Kabinen. Im zweiten Durchgang war Hochspannung pur angesagt. Zuerst glichen die Fivers aus (34./13:13), fünf Minuten später gingen sie erstmals in Führung (39./16:15). Doch der in Top-Form agierende Bernd Friede führte seine Mannschaft hervorragend und konnte die Partie offen halten. Das Zünglein an der Waage war das Schiedsrichter-Gespann. Das Duo Lajko/Seidler verteilte insgesamt 18 Zeitstrafen und zwei Rote Karten. Damit brachten sie die Gastgeber mehr aus dem Konzept als die Wiener. Die Chance auf eine Verlängerung ließ Luca Raschle aus, als er Sekunden vor dem Abpfiff an Goalie Sergiy Bilyk scheiterte.

Bilanz spricht für Bregenz

Von der Papierform her sollte das Duell Bregenz gegen West Wien eine klare Sache werden. Von den letzten 35 Aufeinandertreffen konnte der ÖHB-Rekordmeister 28 für sich entscheiden. In dieser Saison wartet das Liptak-Team allerdings noch auf den ersten Sieg. Spielbeginn in der HB-Arena Rieden ist heute um 20 Uhr.

(VN/mkr/jd)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Hard verliert im Cup-Krimi unglücklich