AA

Hard hat gewählt

Die Wahlbeteiligung in Hard war heuer geringer als bei den Nationalratswahlen 2008.
Die Wahlbeteiligung in Hard war heuer geringer als bei den Nationalratswahlen 2008. ©Andrea Fritz-Pinggera
Wie in vielen weiteren Gemeinden kamen viele Stimmbürger ohne gültige Wahlkarte, dafür mit ihrem Pass ins Wahllokal. In Hard waren 9088 Personen zur Nationalratswahl 2013 wahlberechtigt. 4962 Stimmen wurden abgegeben, davon waren 41 Stimmen ungültig.

Das neue Erscheinungsbild der zentral ausgesandten Wahlausweise hat teilweise zur Verwirrung und zur Entsorgung derselben mitsamt Werbeflugzetteln gesorgt. Wählen konnte man dennoch – allerdings war dazu ein Pass als Personennachweis notwendig.

In der Wahlzentrale im Rathaus wurden nach Schluss der Wahllolkale die Sprengelwahlergebnisse zusammengeführt. Stimmenstärkste Partei wurden bei der Nationalratswahl 2013 in Hard: die FPÖ mit 1.015 Stimmen (20.63 %), dahinter folgt die ÖVP mit 993 Stimmen (20,18 %) und die SPÖ mit 931 Stimmen und (18,92 %), gefolgt von den Grünen mit 825 Stimmen (16,76 %) und den brandneuen NEOS mit 642 Stimmen oder 13,05 % sowie dem Team Stronach mit 297 Stimmen (6,04 %), weitere Stimmen entfielen auf die Piraten (0,61 %), die Männerpartei (0,26 %), die KPÖ (0,47 %), die CPÖ (0,28 %) und die EUAUS (0,16 %).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Hard hat gewählt