AA

Hard feiert Kaiserlich

Mit Musik ins neue Jahr: Bgm Harald Köhlmeier dirigiert den Radetzky Marsch
Mit Musik ins neue Jahr: Bgm Harald Köhlmeier dirigiert den Radetzky Marsch ©Kurt Engstler
Silvesterkonzert

Hohen Besuch gab es heuer bei dem traditionellen Silvesterkonzert der Bürgermusik im Rathaus. Zu den Klängen der Kaiserhymne mischte sich das Kaiserehepaar Franz und Sissi unter die vielen Gäste. Bereits 1885 weilte Kaiser Franz Josef am Bodensee und die Bürgermusik Hard spielte groß auf. Zudem tragen die Harder Musikanten schon seit der Gründung vor 190 Jahren eine Art Waffenrock. Die Uniform mit Hut und schönem Federbusch erinnert an diese Zeit. Da die Harder Bürgermusik heuer das Blasmusikbezirksfest Bregenz ausrichtet, wird das Fest unter das Motto „Kaiserfest am See“ gestellt. Um verschiedene Synergien auszunützen wird die Ortsfeuerwehr Hard dann eine Woche später auf demselben Festplatz die Nasslöschbewerbe für den Bezirk Bregenz ausrichten. Dass Bürgermeister Harald Köhlmeier nicht nur die Gemeinde geschickt führen kann bewies er, als Kapellmeister Reinhard Schäfer ihm den Dirigentenstab übergab. Da konnten Obmann Bernd Hartmann, Ehrenobmann Herbert Becvar, der Präsident des Vorarlberger Blasmusikverbandes Wolfram Baldauf, Landesstabsführer Alois Jäger, Alt Bezirksobmann Siegmar Böhler und Pfarrer Georg Meusburger nur noch applaudieren. Bei der Bürgermusik Hard sorgen zwei „alte Hasen“ mit ihren Instrumenten immer wieder für Spannung und Dramatik: Franz Nömer seit 25 Jahren an der Basstrommel Gegge Neurauter seit 50 Jahren an den Becken. Sie werden demnächst für ihr langjähriges Wirken vom Vorarlberger Blasmusikverband geehrt.
Kurt Engstler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Hard feiert Kaiserlich