Die Zahl von pflegebedürftigen Menschen nimmt immer mehr zu. Der Obmann des Vereins Herbert Fitz konnte auf der letzten Jahreshauptversammlung von rund 10 500 Patientenkontakten berichten. Auch der Obmann des Landesverbandes Franz Fischer betonte, dass der Krankenpflegeverein Hard wegweisend für das ganze Land ist. So wurde etwa das von MR Dr. Paul Gmeiner eingeführte Modell Vorsorge-Hausbesuche vom Land Vorarlberg übernommen. Auch das Pflegenetzwerk Hard hat sich bestens bewährt. Hard hat sich zum Ziel gesetzt eine besonders Demenz-freundliche Gemeinde zu werden. Der Gastreferent Wilfried Feuerstein, Lehrer an der Schule für Sozialberufe Bregenz, sprach zu dem Thema Verwirrte Lebenswelten Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz Dass er mit diesem Thema eine sehr aktuelle Situation anspricht, zeigte sich daran, dass der Saal im Rathaus bis auf den letzten Platz gefüllt war. Viele betroffene konnten sich Rat und Tipps holen, was eigentlich Demenz bedeutet und wie ihr zu begegnen ist.
Kurt Engstler
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.