AA

Hard: Ausgedientes Polizeiboot wechselt für 29.000 Euro den Besitzer

Der neue "Kapitän" auf dem Objekt seiner Begierde.
Der neue "Kapitän" auf dem Objekt seiner Begierde. ©VOL.AT/Sturn
Hard. - Das alte Polizeiboot der Seepolizei Hard kam am Freitagnachmittag unter den Hammer. Für 29.000 Euro Erhielt der Bieter mit der Nummer 301 den Zuschlag.
Video: Altes Polizeiboot versteigert
Bilder von der Versteigerung

Der Steirer Fritz Schwarzinger wird neuer Besitzer der “ÖSWAG Korneuburg”. Für 30.000 Euro will der Ex-Unternehmer das alte Polizeiboot wieder flott machen. Zukünftig soll es zur Einschulung neuer Skipper eingesetzt werden. In den kommenden Tagen wird das Boot fachgerecht zerlegt und dann nach Linz abtransportiert, wo es seine neue Heimat finden soll.   

“Hätte tiefer gepokert”

Der 73-Jährige hätte eigentlich mit mehr Interesse gerechnet: Bis zu 30.000 Euro wäre er zu zahlen bereit gewesen. So hoch wollten die beiden anwesenden Mitbieter allerdings nicht gehen, und auch die sechs schriftlichen Gebote lagen deutlich darunter. Die Erwartungen von Andreas Horb von der Seepolizei Hard wurden dennoch übertroffen: “Ich hätte viel tiefer gepokert.” Mehr als 20.000 Euro hätte er sich nicht erwartet. Umso größer ist die Freude nun angesichts des stolzen Preises.

Das Boot war schon seit 3. Juni 1976 im Einsatz, absolvierte mehr als 9.000 Fahrten. Der Rufpreis lag bei lediglich 5.000 Euro.   

Video: Schwarzinger und Horb im Interview

 

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Hard: Ausgedientes Polizeiboot wechselt für 29.000 Euro den Besitzer