AA

Vilimsky und Hafenecker treten als FPÖ-Generalsekretäre zurück - Schnedlitz folgt

Harald Vilimsky will in der FPÖ kürzer treten.
Harald Vilimsky will in der FPÖ kürzer treten. ©APA/HANS PUNZ
FPÖ-Hardliner Harald Vilimsky bestätigte am Mittwoch seinen Rücktritt als FPÖ-Generalsekretär und will in Zukunft in der Partei kürzer treten. Sein Nachfolger ist Michael Schnedlitz.

Harald Vilimsky tritt als Generalsekretär der FPÖ ab. Am Rande der FPÖ-Klausur in Leoben bestätigte Vilimsky am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der Online-"Krone". Vilimsky ist seit fast 14 Jahren als Generalsekretär der FPÖ tätig. Seine Funktion als FPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament will er behalten.

Auch Hafenecker geht als Generalsekretär

Nach Harald Vilimyky hat auch Christian Hafenecker seine Funktion als Generalsekretär der FPÖ zurückgelegt. Es handle sich um einen freiwilligen Rückzug sagte er am Mittwoch am Rande der Parteiklausur zur APA. Es sei an der Zeit, an eine jüngere Person zu übergeben. Auch Vilimsky betonte, dass sein Rückzug auf eigenen Wunsch erfolge. Wer den beiden nachfolgt, ist noch nicht entschieden.

Hafenecker, der seit Mai 2018 Generalsekretär an der Seite Vilimskys ist, will weiterhin stellvertretender Landesobmann der Freiheitlichen in Niederösterreich sein, wie er sagte. Zudem werde er eine "wesentliche Rolle im Parlamentsklub" der FPÖ spielen. Auch Hafenecker wollte - wie Vilimsky - diesen Schritt schon vor längerer Zeit machen, allerdings sei der Ibiza-Skandal dazwischen gekommen: "Man lässt die Truppe nicht alleine."

Wiener Wahlkampf als nächstes Vilimsky-Projekt

Vilimsky wiederum betonte, der wahrscheinlich längstgediente Generalsekretär einer Partei in Österreich gewesen zu sein. "Daher war es mehr als an der Zeit zu übergeben." Auch er betonte, den Schritt immer wieder aufgeschoben zu haben, zuletzt aufgrund der Parteikrise, die durch das Ibiza-Video verursacht wurde. Neben seinem internationalen Engagement will er sich als Verantwortlicher in den Wiener Wahlkampf einmischen.

Schnedlitz folgt Vilimsky und Hafenecker

Sein Nachfolger wird der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Michael Schnedlitz sein. Er zählt zu den Vertrauten des niederösterreichischen FPÖ-Chefs Udo Landbauer und ist Vizebürgermeister von Wiener Neustadt.

Michael Schnedlitz (FPÖ) ©Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

"Ich habe dem Bundesparteivorstand heute vorgeschlagen, den Nationalratsabgeordneten Michael Schnedlitz für diese Funktion zu designieren", schrieb FPÖ-Obmann Norbert Hofer in einer Aussendung. Der Vorstand sei diesem Vorschlag einstimmig gefolgt. Schnedlitz habe in seiner politischen Karriere "große Dynamik bewiesen und wichtige Erfolge erzielt". Der Schritt auf Bundesebene sei ein "logischer Schritt in seiner konsequenten Entwicklung", so Hofer.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Vilimsky und Hafenecker treten als FPÖ-Generalsekretäre zurück - Schnedlitz folgt