AA

Hannes Schneider & Der Baron vom Fuchsloch

Flutlicht-Nacht-Riesentorlauf in Stuben am Arlberg
Flutlicht-Nacht-Riesentorlauf in Stuben am Arlberg ©Melanie Kargl-Kasper
Zu Ehren des legendären Skipioniers Hannes Schneider wurde Anfang Februar der 23. Gedächtnislauf durchgeführt.
23. Hannes Schneider Gedächtnislauf

Der Skiclub Arlberg, konkret die Ortsstelle Stuben und das Tourismusbüro in Stuben ließen nach mehrjähriger Pause den Gedächtnislauf zu Ehren von Hannes Schneider wieder aufleben. Bei einem Flutlicht-Nacht-Riesentorlauf mit feinem Pulverschnee waren 87 Rennläufer und Rennläuferinnen aus Vorarlberg, Tirol und auch Deutschland im Rennfieber und freuten sich auf den von Wettkampfleiter Franz Josef Mathies gesteckten Lauf. Prominentester Starter war der Lecher Patrick Ortlieb, auch er kämpfte bei dem Sprintrennen um den Sieg. Gewonnen hat schlussendlich bei den Herren Sandro Kleinhans vom SC-Ischgl, bei den Damen war Lilli Rieger aus Zürs die Schnellste.

Weltweit einzigartige Elektrogitarre

Die anschließende Siegerehrung fand im Sportcafé Arlberg in Stuben statt, wo auch „der Baron vom Fuchsloch“ präsentiert wurde. Aus dem Abbruchholz des Fuchsloch – also dem Geburtshaus der beiden Skipioniere Hannes und Friedrich Schneider – formte der weltweit renommierte Gitarrenbauer Nick Page aus Bregenz ein Unikat von Elektrogitarre, wie es auf der ganzen Welt kein zweites gibt. Durch den Vorarlberger Gitarristen Charly Bonat wurde dieses Unikat feierlich intoniert. Den spannenden sowie unterhaltsamen Abend ließen sich unter anderem Josef Chodakowsky (Präsident SC-Arlberg), Martin Rhomberg (Foundation Friends of Hannes Schneider) und Christof Thöny (Museumsverein Klostertal) nicht entgehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • Hannes Schneider & Der Baron vom Fuchsloch