AA

Hangrutschungen machen Sperre von Wanderwegen notwendig

Die Wanderwegverbindung Kapelle Altreute/Gschliefweg ist gesperrt.
Die Wanderwegverbindung Kapelle Altreute/Gschliefweg ist gesperrt. ©Schallert
Wanderweg Kapelle Altreute mit Archivbilder der Rutschung

Lochau. Aus Sicherheitsgründen mussten die Wanderwegverbindungen im Bereich Kapelle Altreute/Gschliefweg und Neue Schanze/Haggen gesperrt werden. Die entsprechenden Hinweisschilder sind auf jeden Fall zu beachten.

So ist die Wegverbindung von der Kapelle Altreute hinüber zum Gschliefweg aufgrund massiver Hangrutschungen nicht begehbar und musste aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt. Diese Sperre bleibt zudem über einen längeren Zeitraum aufrecht, da sich der Hang weiter bewegt. Die Rutschungen müssen laut dem Landesgeologen Walter Bauer jedenfalls im Auge behalten werden. In weiterer Folge wird die Wildbach- und Lawinenverbauungsstelle des Landes zur Entlastung des Hanges Entwässerungskanäle einbringen. Der Gschliefweg und der Altreuteweg selbst sind offen und begehbar.

Auch der Wanderweg von Lochau Süd Neue Schanze Richtung Haggen ist gesperrt. Hier ist der Durchgang vom Objekt Heim hinauf zur Haggen-Kapelle wegen großer Steinschlaggefahr nicht möglich. Der Weg selbst samt Stufen, Geländer und Böschungskanten muss zudem bei der Felssturz-Rutschung Haggen von Grund auf saniert werden. Zur weiteren Beobachtung der Hangbewegungen werden hier elektronische Spione installiert.

Mehr wissen

Gemeindeamt Lochau – Bauamt
A-6911 Lochau, Landstraße 22
Tel 0043 (0)5574 / 42168-18
Fax 0043 (0)5574 / 42168-20
E-Mail gerold.apollonio@lochau.cnv.at

Oberhaggen,Lochau, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Hangrutschungen machen Sperre von Wanderwegen notwendig