Handy ins Wasser gefallen? So könnt ihr es retten

Einmal nicht aufgepasst und schon schwimmt das Handy: Ein Wasserschaden ist für ein modernes Smartphone oft ein Totalschaden.
Wir verraten, wie ihr euer Telefon doch noch retten können.
Tipp 1
Das Handy sofort ausschalten. So unterbricht man gleich die Stromversorgung und dämmt den Schaden ein. Denn so ist der Akku und andere wichtige Bauteile geschützt.
Tipp 2
Von außen trocknen. Logisch, oder? Das Handy so schnell wie möglich abtrocknen. Die Hülle gleich abziehen, wenn ihr eine am Handy habt. Wenn möglich, am besten die Sim-Karte herausziehen.
Tipp 3
So, jetzt müsst ihr das Handy von innen trocknen. Was ihr auf keinen Fall machen solltet: Es mit einem Föhn trocknen, auf die Heizung legen oder in den Backofen schieben. Legen Sie es lieber in eine Schüssel voll mit Reis. Was aber noch besser ist: Silica-Gel. Alternativ geht auch Katzenstreu.
Tipp 4
Warten. Man braucht Geduld. Die Trocknung braucht ihre Zeit. Im Schnitt 24 bis 48 Stunden.
Tipp 5
Das Handy erst nach mindestens 24 Stunden einschalten und probieren, ob es geht. Wenn es normal funktioniert, dann ist der Vorgang geglückt!
(GLOMEX/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.