AA

Handwerkskunst auf hohem Niveau

krippenfreunde Rankweil laden zur traditionellen Krippenausstellung ein.
krippenfreunde Rankweil laden zur traditionellen Krippenausstellung ein. ©mwe
Krippen made in Rankweil
Krippen Rankweil

Rankweil (mwe) Der Duft nach Holz und Klebstoff erfüllt den Raum im Keller der Volksschule Markt, in dem zwölf Hobby-Handwerker pro Abend seit August kleine Kunstwerke fertigen. Fast alle Werkzeuge wie Feile, Hammer, Säge und Leim sind an diesen Abenden in Gebrauch. Geht es doch um den letzten Feinschliff für die jährliche Krippenausstellung im Vereinshaus, die immer die Besucher in Massen in die Marktgemeinde am Liebfrauenberg zieht.

Dabei spielt die Materialwahl kaum eine Rolle. Körbe, Laternen, Bilderrahmen, Fässer und sogar Styroporkugeln werden zu Ställen umfunktioniert. Verarbeitet werden die gesammelten Materialien beispielsweise zu orientalischen, Stil- oder alpenländischen Krippen.

Im Gegensatz zum Modellbau ist beim Krippenbau kein Geodreieck oder Winkel im Einsatz. Bei diesem Hobby geht es vor allem um die eigene Kreativität und handwerkliches Geschick. Aus Lärchenrinde entstehen Berge, aus Gießharz Bäche, aus Gips Mauern und aus vorher gesammeltem  Altholz herrliche Verfall-Krippen.

Für hochwertige Materialien ist dem Verein kein Aufwand zu hoch. So fahren fünf bis acht Personen ein Mal pro Jahr ins Ötztal, um dort Lärchenrinden in kräfteraubender Arbeit von Hand abzuziehen. Auch schwere Buchenholz-Wurzelstöcke für den Bau von Höhlen müssen regelmäßig aus umliegenden Tälern und Wäldern geholt werden.

An die 70 neue Krippenbauer pro Jahr

So vielfältig wie die Bauweisen, sind auch die Gründe für den Bau einer Krippe: Viele Krippenbauer verschenken ihre Kunstwerke zu Weihnachten, manche möchten ein bestimmtes Bauwerk wie beispielsweise die Schattenburg nachbauen, wieder andere haben die Kopie ihres Elternhauses zum Ziel. Allen gemeinsam ist jedoch die Freude an handwerklicher Arbeit. Jedes Jahr lernen in Rankweil rund 70 Personen bei 16 ausgebildeten Krippenbaumeistern das traditionelle Handwerk.
Auch die Jugend kommt dabei nicht zu kurz. So wird neben den Krippenabenden im Frühjahr und im Herbst jeweils am Samstag ein Krippenkurs für Kinder angeboten.

Einer der ältesten VereineVorarlbergs

Der Krippenbauverein Rankweil ist einer der ältesten Vereine in Vorarlberg. 1924 wurde er vom ÖBB-Mitarbeiter Josef Irgang ins Leben gerufen, 1928 kam es zur ersten großen Krippenausstellung mit über 40 Weihnachtskrippen. Gemeinsam mit den Vereinen in Dornbirn und Lustenau gründete der Rankweiler Krippenbauverein 1930 den Vorarlberger Landeskrippenverband. Drei Jahre später zählte der Krippenbauverein Rankweil bereits 70 Mitglieder. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde der Krippenverein verboten und aufgelöst. Doch Josef Irgang hielt an seiner Idee fest und gründete den Verein nach Kriegsende zum zweiten Mal neu.

Über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt

Heute zählt der Verein 160 Mitglieder. Viele davon kommen aus anderen Vorarlberger Gemeinden nach Rankweil, um bei einem der 16 Krippenbaumeister und über zehn Krippenbaulehrern diese traditionelle Kunst zu erlernen.
Der alljährliche Höhepunkt im Krippenjahr ist die große Krippenausstellung im Rankweiler Vereinshaus. Alle Kunstwerke, die in den 5 angebotenen Kursen von den Krippelern gebaut wurden, werden in feierlichem Rahmen gezeigt.
Die Ergebnisse aller Kurse können sich wahrlich sehen lassen. Bei der Ausstellung werden Krippen der verschiedensten Stilrichtungen gezeigt. Neben den traditionellen alpenländischen und orientalischen Krippen auch Laternen- und Fasskrippen. Besonders interessant sind auch die Winterkrippen und die originellen Wurzelkrippen. Für den interessierten Krippenfreund wird neben den Weihnachtskrippen bei der Ausstellung auch Fachliteratur angeboten. Weihnachtskarten mit verschiedenen Motiven aus Rankweil und schöne Kerzen runden das umfangreiche Angebot ab. Für Bewirtung und eine adventliche Atmosphäre ist bei der Ausstellung ebenfalls gesorgt. Die Ausstellung ist heuer vom Freitag, 28.November bis Sonntag 30.11. im Vereinshaus in Rankweil für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung mit anschließender Krippensegnung durch unseren „Krippelepfarrer Mag. Paul Burtscher“  findet am Freitag um 18.30 Uhr statt. Das Laternser „Sunshine Chörle” umrahmt die Feier mit besinnlichen Adventsliedern. Auch der Nikolaus kommt zu Besuch.
Am Sonntag gibt es um 09.00 Uhr einen Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Basilika. Die Jahreshauptversammlung mit anschließendem  Preisjassen findet am Samstag den 29.November um 19.00 ebenfalls im Vereinshaus in Rankweil statt.

Rankweiler Krippenausstellung
Vereinshaus Rankweil, Untere Bahnhofstraße 10

Ausstellungszeiten:
Freitag, 28. November 18.30 bis 21.00 Uhr
Samstag, 29. November 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 30. November 10.00 bis 18.00 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Handwerkskunst auf hohem Niveau