AA

Handwerkerfest bei Bentele Transporte

Bürgermeister, Bauherren und Generalübernehmer beim Handwerkerfest.
Bürgermeister, Bauherren und Generalübernehmer beim Handwerkerfest. ©Frederik Sams
Weniger als ein Jahr nach dem Spatenstich feierten Handwerker, Bürgermeister, Bauherrschaft und der Generalübernehmer i+R Industrie- & Gewerbebau gemeinsam das Handwerkerfest auf der Baustelle von Bentele Transporte.
Handwerkerfest Bentele Transporte

Bereits vor Projektbeginn lieferten Sondierschlitze wertvolle Erkenntnisse über die geologischen Bedingungen und den Grundwasserspiegel unter dem Betriebsgelände von Bentele Transporte, die von der ursprünglichen Einschätzung abwichen. Mit über 1000 Quadratmeter Spundwänden wurden zwei Baugruben eingerichtet und 77 jeweils 12,5 Meter lange Duktilpfähle zur Tiefengründung eingebracht. Diese kurzfristige Sondermaßnahme setzten die Fachunternehmen der i+R Gruppe in enger Abstimmung mit den Behörden um.

Dennoch konnte die Tankstellenanlage mit einem 60.000-Liter-Kraftstoff- und einem 10.000-Liter-Ad-Blue-Tank drei Monate vor dem vereinbarten Zeitpunkt in Betrieb genommen werden. „Die vorzeitige Inbetriebnahme der Tankstellenanlage kommt uns sehr entgegen und spart uns täglich Kosten ein“, betonte Bauherr Arno Bentele am Rande des Handwerkerfests, das mit 140 Gästen am Freitag, 31. Jänner, gefeiert wurde.

Nachhaltige Neugestaltung

Der geschlossene Wasserkreislauf der Waschstraße sorgt dafür, dass für 10.000 Liter Waschwasser nur 100 Liter Frischwasser benötigt werden. Die erweiterte Werkstatt spart Lkw-Fahrten, die jetzt automatisierte Heizung reduziert den Energieverbrauch und die PV-Anlage mit 208 kWp liefert kostenlosen Sonnenstrom.

Auch Bürgermeister Dieter Egger gratulierte: „Die Erweiterung des Standorts steht für das, was Vorarlberg groß gemacht hat und was den Wohlstand sichert: Familienunternehmen. Denn die gesunde Wirtschaft ist die Basis, dass es uns allen gut geht.“

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Handwerkerfest bei Bentele Transporte