AA

Handgeschöpfte Lichtobjekte

Erika Lutz mit einem ihrer Lichtobjekte
Erika Lutz mit einem ihrer Lichtobjekte ©Beate Müller-Reutz
Frastanz. Standlicht, Wandlicht, Leuchtkegel, Leuchtturm und Kronleuchte. Die Namensbezeichnungen der Frastanzer Künstlerin Erika Lutz für ihre Lichtobjekte sind so phantasievoll und zauberhaft, wie die aus Papier hergestellten Kunstwerke selbst.

„Licht ist nicht fassbar, es ist da und präsentiert sich kunstvoll in allen Varianten. Mit Lichtkunst im Raum bewegen wir uns auf eine Reise gegen die gewohnte Gleichförmigkeit“, beschreibt die gelernte Pädagogin und Tischlerin ihre Lichtobjekte, wie zum Beispiel die „Taschenlampe“, ein Leuchtkörper in einer aus Papier hergestellten Tasche.

Mit wenigen, dafür aber großen Ausstellungsstücken ist Erika Lutz auch bei der heurigen „Art Design Feldkirch“ vertreten. „Diese Ausstellung bietet mir eine gute Möglichkeit, mein Kunstwerk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, so Erika Lutz.

Zusätzlich zu ihrem künstlerischen Schaffen engagiert sich die 42-jährige seit Jänner für Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten. „Zweimal wöchentlich schaffen diese jungen Menschen, die durch die Initiative „Spagat“ des IfS an mich vermittelt wurden, mit und ohne meine Hilfe Kunstwerke, die in einer Sonderschau ebenso auf der „Art Design“ vertreten sind“, erzählt Lutz und betont, „dass diese Arbeit eine ganz besondere Bereicherung für mich und mein kreatives Schaffen ist“.

Beate Müller-Reutz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite