AA

Handelsakademie und Handelschule kurz vor Fertigstellung

©Manfred Bauer
Feldkirch/Stadt. Am Montag, 3. November können die Schülerinnen und Schüler der HAK und HAS ihre neue Schule in „Reichenfeld“ beziehen. Der Bau der rund zehn Millionen teuren Bundeshandelsakademie und Handelsschule im Feldkircher Reichenfeld steht kurz vor der Fertigstellung. Bilder

In der Rekordbauzeit von nur 17 Monaten machten die Baufirmen das schier Unmögliche wahr: 660 Schülerinnen und Schüler werden termingerecht in ihre „nigelnagelneue“ Schule mit 26 Klassenzimmern einziehen können! Sie werden dann im neuen Ambiente der Schule von 66 Professorinnen und Professoren Wissen fürs Leben vermittelt bekommen.

Hofrat Dir. Prof. Mag. Helmut Braun: „Die vergangenen Monate haben auf der Baustelle enorme Fortschritte gezeigt. Fast fertig gestellt sind neben den 26 Stammklassen neun PC-Räume, weitere Sonderunterrichtsräume und eine zeitgemäße Kantine. Schüler und Lehrkörper können freudig in die Zukunft blicken.“

Der Neubau knüpft an die bauliche Struktur der Umgebung an und bildet einen klar definierten Schwerpunkt zwischen Schillerstraße, Schulcampus und Reichenfeldpark. Das Gebäude hat eine einfache und übersichtliche Struktur mit einer Pausenhalle und einen Pausenhof als gliedernde Elemente. Die Lehrerzimmer und die Verwaltung sind beim Eingang angesiedelt, die Ober- und Gartengeschosse sind den Unterrichts- und Sammlungsräumen vorbehalten. Im Gartengeschoss verbindet eine Galerie die Schulbereiche mit der Sporthalle, die auch vom öffentlichen Raum entlang des Pausenhofs erschlossen werden kann. Die Außensportflächen wurden zum großen Teil auf dem Dach der fast komplett im Erdreich eingegrabenen, zweigeschossigen Sporthalle angeordnet.

 

Nach Fertigstellung vermietet die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) das Gebäude an das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Bereits vor über zwei Wochen haben Baufirmen mit ersten Vorarbeiten begonnen und auf dem 4800 Quadratmeter großen Grundstück Bäume und Sträucher entfernt. Der Schulneubau bedeutet die konsequente Fortsetzung der Realisierung des Projektes „Campus Feldkirch“: „Mit der Pädagogischen Hochschule, dem Gymnasium Schillerstraße, der neuen HAK und HASCH sowie der Übungsvolks- und Übungshauptschule entsteht ein umfassendes Schulzentrum in unmittelbarer Nähe zur Feldkircher Innenstadt“, sagt Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer der BIG.

Manfred Bauer

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkirch
  • Handelsakademie und Handelschule kurz vor Fertigstellung