AA

"Hallo Auto!"

Wie lange dauert der Bremsweg?
Wie lange dauert der Bremsweg? ©Heidi Strolz
An der Volksschule Bürserberg wurde Mitte Juni das Verkehrserziehungsprojekt "Hallo Auto!" durchgeführt.
"Hallo Auto!"

Bei diesem sehr lehrreichen Projekt soll den Kindern durch Selbsterfahrung der Begriff “Anhalteweg” verständlich gemacht werden, um dadurch die richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr bewusst zu machen und zu vertiefen. Den Schülerinnen und Schülern wurden in Theorie und Praxis der Reaktionsweg, der Bremsweg und der Anhalteweg erklärt. Die Kinder hatten danach die Möglichkeit, in einem Auto mit Doppelbremspedal das Gelernte selbst anzuwenden und gleich an Ort und Stelle zu erleben.

Dabei konnten die Kinder durch ihr schnelles und spontanes Bremsverhalten erfahren, dass ein Fahrzeug auch bei stärkster Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand kommen kann. Die Kinder konnten auf diesem Weg die lebenswichtigen Erfahrungen machen, dass die Geschwindigkeit und der sich daraus ergebende Anhalteweg sehr schwer abzuschätzen sind und deshalb sollten Fahrbahnen möglichst nur an gesicherten Übergängen überquert bzw. die Fahrbahn vor einem herannahenden Fahrzeug nicht mehr betreten werden.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite