AA

„Hallo Auto“

Die Kinder der Volksschule Bürserberg werden in das Thema Verkehrssicherheit eingeführt.
Die Kinder der Volksschule Bürserberg werden in das Thema Verkehrssicherheit eingeführt. ©Martina Pirolt
Die Volksschüler der Volksschule Bürserberg lernen das sichere Verhalten im Verkehr.

Im Herbst 2017 erhielten wir Besuch vom ÖAMTC. Alle Kinder durften zum Thema „Verkehrssicherheit“ an einem Workshop teilnehmen. Nach einer tollen theoretischen Einführung bezüglich sicherem Bewegen im Verkehr, Bremsweg von Fahrzeugen und Reaktionszeit von Fußgängern und Autofahrern im Straßenverkehr durften die Kinder erleben, was Bremsweg und Reaktionszeit bedeutet. Mit 50km fuhr das ÖAMTC-Auto ein Stück der Straße entlang und bremste auf ein Zeichen hin. Der Bremsweg war unglaublich weit. Dieses einfache Experiment zeigte uns allen deutlich, dass wir die Gefahr von fahrenden Autos völlig falsch einschätzen.

Alle Kinder wären vom Auto mehr oder weniger stark erfasst worden. Auf nasser Fahrbahn vergrößerte sich der Bremsweg noch einmal. Zum Schluss durften die älteren Schüler/innen im Auto mitfahren und auf ein Zeichen hin selber die Bremse betätigen. Auch hier sah man deutlich die verschiedenen Reaktionszeiten – die Kinder waren selber überrascht, wie lange „der Fuß zum Bremsen“ brauchte. Ich denke, dass uns dieser Workshop sehr deutlich zeigte, wie vorsichtig und umsichtig wir uns auf der Straße bewegen sollten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • „Hallo Auto“