AA

Hakenkreuz-Form: Neue Debatte um Kindergarten in Bregenz

Neue Diskussion um die Hakenkreuz-Form des Kindergartens.
Neue Diskussion um die Hakenkreuz-Form des Kindergartens. ©Google, A. Pezold
Schon vor vielen Jahren hatte die Hakenkreuz-Form des Bregenzer Kindergartens an der Ach für Diskussionen gesorgt. Im Zuge einer Dachrenovierung wurde aber auf eine bauliche Veränderung verzichtet. Das sorgt neuerlich für eine Debatte.

“Die Architekten Albrecht, Wratzfeld und Schulze-Fielitz sind aus unserer Sicht über jeden Vorwurf, etwas in Richtung Nazitum gemacht zu haben, erhaben“, unterstreicht der Bregenzer Schulstadtrat Michael Rauth (ÖVP) die Aussagen von Bauamtsleiter Bernhard Fink in der Mittwochsausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

Eine bauliche Veränderung im Zuge der Renovierungsarbeiten hätten laut Rauth 400.000 Euro gekostet, wie er in den VN vorrechnet. Zu viel für die Verantwortlichen der Stadt Bregenz. Dieses Geld wolle man lieber in die Kinderbetreuung investieren.

Die Form des Bregenzer Kindergartens an der Ach, die von oben wie ein Hakenkreuz aussieht, sorgt seit Jahren immer wieder für Diskussionen – auch außerhalb des Landes. Vor allem auf Luftbildern, wie auf Google Earth, ist diese eindeutig zu erkennen. (VOL.AT)

»Hörbranz – Hakenkreuz-Mosaikboden in der Kirche Hl. Martin: Das steckt dahinter Hörbranz. VOL.AT-User Antonio traute seinen Augen nicht, als er vor kurzem in der Hörbranzer Pfarrkirche einen Blick auf den Boden warf. Auf den Fliesen rund um den Altar entdeckte er dutzende Hakenkreuze. Ein Lokalaugenschein bestätigte die Entdeckung. Hakenkreuze in einer katholischen Kirche? Auch beim Bundesdenkmalamt sorgte diese Entdeckung erst einmal für Verwirrung.«
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Hakenkreuz-Form: Neue Debatte um Kindergarten in Bregenz